Löschen eines Datensatzes in einer MySQL Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Löschen eines Datensatzes in einer MySQL Datenbank

    Hallo,
    ich bin momentan am verzweifeln, weil ich es nicht schaffe, einen Datensatz aus einer MySQL Datenbank zu löschen.
    Ich habe sowohl error_reporting(E_ALL); als auch mysql_error(); angefügt, aber ich bekomme bei folgendem Code weder einen Fehler noch löscht er den Datensatz:
    PHP-Code:
    // Namen aus der Tabelle entfernen
    mysql_query("DELETE FROM $schueler WHERE 'name' LIKE '$name' AND 'vorname' LIKE '$vorname' AND
     'klassenstufe' LIKE '
    $klasse'") or die(mysql_error().'<hr />'
    .'DELETE FROM $schueler WHERE \'name\' LIKE \'$name\' AND \'vorname\' LIKE \'$vorname\' 
    AND \'klassenstufe\' LIKE \'$klasse\''
    .'<hr />');
    // DATENBANKVERBINDUNG BEENDEN
    mysql_close ($dbconn);
    mysql_free_result ($ergebnis); 
    Ich habe geschaut, ob alle Variablen die richtigen Werte enthalten und die stimmen alle.

    cu
    robertthronhill

    P.S.: Zwei Anmerkungen noch:
    1) Das ist keine Hausaufgabe, sondern ein Gefallen um den mich mein Schulleiter gebeten hat.
    2) Wenn ich oben nicht genug umgebrochen hab dann sorry, ich habe einen sehr großen Bildschirm.
    Zuletzt geändert von robertthronhill; 09.01.2006, 19:36.

  • #2
    Re: Löschen eines Datensatzes in einer MySQL Datenbank

    Lasse dir die Query, unabhängig ob sie einen Fehler erzeugt, zur Kontrolle ausgeben - stimmen die eingesetzten Werte?

    Nutze mysql_affected_rows, um herauszufinden, wie viele Datensätze gelöscht wurden - wenn kein Fehler auftrat und dies 0 ergibt, war deine Abfrage an sich fehlerfrei, es fanden sich lediglich keine passenden Datensätze.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      <schuss_ins_blaue>
      AND und OR vertauscht?
      </schuss_ins_blaue>
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Nein ... einfach mal wieder zu viele Anführungszeichen ... insbesondere da wo eigentlich, wenn überhaupt, Backticks hingehören ... !!!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Und warum nicht ... wenn schon 'ne Fehlermeldung ... sowas??

          PHP-Code:
          mysql_query($stat "DELETE FROM $schueler WHERE name = '$name' AND vorname = '$vorname' AND klassenstufe = '$klasse'"
          or die(
          mysql_error().'<hr />'.$stat.'<hr />'); 
          PS.: Lass die schei* LIKEs weg!
          PPS.: "DELETE FROM $schueler" ist ja wohl ein DB Entwurfsfehler ... !!!
          Zuletzt geändert von goth; 09.01.2006, 15:36.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            Und warum nicht ... wenn schon 'ne Fehlermeldung ... sowas??

            PHP-Code:
            mysql_query($stat "DELETE FROM $schueler WHERE name = '$name' AND vorname = '$vorname' AND klassenstufe = '$klasse'"
            or die(
            mysql_error().'<hr />'.$stat.'<hr />'); 
            Danke jetzt funktionierts.

            cu
            robertthronhill

            Kommentar

            Lädt...
            X