problem beim includen von pages :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem beim includen von pages :(

    Hallo!

    Also habe gerade erst begonnen mit php zu beschäftigen!
    ich versuche die einzelnen links von dem hauptmenü in die hauptseite (also in den rahmen rein) zu includieren! also so:
    PHP-Code:
        <?phpif(!isset($_GET[page])) $_GET[page] = "home.php";    
        include($_GET[page]);?>
    so hats auch geklappt!

    habe aber jetzt meine unterseiten in den ordner pages verschoben, also so:
    PHP-Code:
        <?php
        
    if(!isset($_GET[page])) $_GET[page] = "pages/home.php";
                
        include(
    $_GET[page]);
        
    ?>
    habe das pages vor home.php eingefügt!

    die home.php öffnet sich ja von alleine (habe auch die anderen links aktualisiert) und es geht, aber bei den anderen kommt eine fehlermeldung:
    [COLOR=orangered]
    -------------------------
    Warning: Failed opening 'vorlage_bilder_und_submenue.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/httpd/docs/ff1/web/index.php on line 35
    -------------------------
    [/COLOR]
    line 35 ist also die Zeile ----> include($_GET[page]);

    was ist daran falsch? ist daran was falsch oder muss ich dem script nur irgendwie sagen das die dateien jetzt im ordner pages sind?

    ------------------------------------------------------------------------------------

    das war das erste problem danke!
    nun zu nr. 2!

    ich öffne ja in der hauptseite eine unterseite also include sie!
    gut in der unterseite ist jetzt ein untermenü und ein kleiner platz für text, diesen text will ich jetzt wieder includen? aber ich weis nicht wie kann mir bitte wer helfen oder weningstens einen denkanstoss *g*

    DANKE VIELMALS!

    MfG pale
    Zuletzt geändert von g.pale; 13.01.2006, 17:25.

  • #2
    also erst mal: ich bin mir nicht sicher ob ich dein prob richtig verstanden hab.

    aber hier mein tipp: wenn du in datei 1 eine datei 2 includest und in datei 2 eine datei 3 dann muss der pfad von datei 3 relativ zu datei 1 angegeben werden....

    also zB:
    /index.php -> include ('data/home.php');
    /data/home.php -> include ('data/test/datei.php');
    /data/test/datei.php

    hoffe hab dein prob richtig verstanden ;-))
    2 meiner pages:

    Kommentar


    • #3
      Autsch!
      Du erhöhst nicht gerade die Sicherheit Deiner Skripte, wenn Du per GET-Parameter angbist, welche Datei das Skript includen soll. An Deiner Stelle würde ich die Angabe immer sorgfältig gegenprüfen.
      Nebenbei würde ich Dir auch noch Raten mit singlequotes zu arbeiten. Aus $_GET[page] wird $_GET[[COLOR=red]'[/COLOR]page[COLOR=red]'[/COLOR]]

      Bzgl. Deines Include Problems würde ich anders verfahren. Erstell Dir eine Datei, in der Du Konstanten definierst, diese Datei includest Du in jedem Skript (sofern es nicht selbst in ein Skript included wird). In dieser Datei erstellst Du eine Konstante welche Dir angibt, in welchem Ordner die Dateien liegen die "included" werden sollen.
      PHP-Code:
      // defines.inc.php
      if ( !defined('PATH_INCLUDE') ) define('PATH_INCLUDE''/relativer/pfad/zum/include/verzeichnis/');
      // -- end defines.inc.php

      // deine per GET übergeben Datei, die included werden soll:
      require('defines.inc.php');
      include(
      PATH_INCLUDE $_GET['page']); // auf die Prüfung hab ich jetz kein Wert gesetzt, solltest du aber schon! 
      Zuletzt geändert von reallife; 14.01.2006, 13:20.

      Kommentar

      Lädt...
      X