unterverzeichnis im erstellten Verzeichnis erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unterverzeichnis im erstellten Verzeichnis erstellen

    hey!

    Ich möchte Verzeichnisse erstellen, die jeweils wie ein Datum benannt sind (14.01.2006) und darin jeweils einen Ordner der "klein" benannt wird...

    PHP-Code:
    if(!file_exists("images/pictures/".$datum)) { 
     
    umask(0000);
     
    mkdir("images/pictures/".$datum0777);
    // bis hier hin funktionierts! Das Verzeichnis wird erstellt und erhält die Rechte 777

     
    mkdir("images/pictures/$datum/klein"0777); 
    // diese Verzeichnis wird nicht angelegt und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben
    }
    else {
      echo 
    "Dieses Datum existiert bereits für ein Archiv!<br>";

    Wie kann ich denn das Unterverzeichnis dort erstellen?

    Die Fehlermeldung lautet:

    Warning: mkdir() [function.mkdir]: No such file or directory in /var/www/html/web12/admin.php on line 666

  • #2
    Prüfe mit is_dir() vor dem fehlschlagenden mkdir(), schau ob du mit chdir() in das neue Verzeichnis wechseln kannst ...

    Kommentar


    • #3
      is_dir gibt TRUE zurück!

      Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1036 is not allowed to access /var/www/html/web12/images/pictures/02.02.2002 owned by uid 48 in /var/www/html/web12/admin.php on line 667

      ist nun die neue Fehlermeldung

      chdir("images/pictures/".$datum);

      klappt auch...
      Zuletzt geändert von israelsson; 14.01.2006, 13:01.

      Kommentar


      • #4
        unterverzeichnisse in verzeichnisses zu erstellen ist nicht so leicht, aus sicherheitsgründen -> meint php!

        machs per ftp...ist besser

        Kommentar


        • #5
          Nee, chdir funktioniert nicht, Safe Mode ist on!

          Kommentar


          • #6
            doch seltsamerweise funktioniert das wohl!

            ja es muss aber per PHP gehen! irgendwie...

            kann ich dem server nicht vormogeln das ich den eben erstellten ordner (per PHP) mir irgendwelchen rechten oder so versehe, das der server meint, der Ordner wäre per FTP erstellt und hat also alle nötigen rechte?

            "uid is 1036" stand in der Fehlermeldung, vielleicht muss ich da irgnedwas ändern?

            Kommentar


            • #7
              ok, wie ich vorhin aus mehrern Quellen erfahren habe scheit es garnicht möglich zu sein!

              Es sei denn man kann die uid der mit mkdir erstellten ordners der uid des ftp clients anpassen... die wird ja anscheind verglichen wenn ich das richtig verstanden habe...

              Scheiß Save Mode, totaler mist das die da sowas einbauen...

              Na ja, schade, dann muss ich wohl irgendwie was anderes machen...

              Kommentar

              Lädt...
              X