[JavaScript] Monatliche Annuität berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Monatliche Annuität berechnen

    Hi,

    ich möchte per Formular eine Ratenzahlungsvereinbarung erstellen. Das Formular, sowie die Berechnung der Gebühren, Zinsen usw. war kein Problem. Allerdings macht mir jetzt die monatliche Annuität Probleme. Bisher hatte ich meine Ratenzahlungsvereinbarungen mit Excel erstellt. Dort wurde die monatliche Annuität mit Hilfe der Funktion RMZ berechnet.

    Kann mir jemand die genaue Formel nennen, welche im Hintergrund vorher genannter Formel läuft?

    Die RMZ Formel "Gibt die konstante Zahlung einer Annuität pro Periode zurück.".

    Dafür sind folgende Variablen zu belegen:

    Zins ist der Zinssatz pro Periode (Zahlungszeitraum).
    Zzr gibt an, über wie viele Perioden die jeweilige Annuität gezahlt wird.
    Bw ist der Barwert; Gesamtwert zukünftiger Zahlungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt
    Zw ist der zukünftige Wert (Endwert), der nach der letzten Zahlung erreicht werden soll
    F kann den Wert 0 oder 1 annehmen und gibt an, wann Zahlungen fällig sind (Fälligkeit)

    Soweit, so gut, in Excel kein Problem, da dort nur diese Werte eingegeben werden müssen. Nur wie realisiere ich das mit JavaScript? Wie bereits erwähnt liegen alle notwendigen Variablen vor, ich komm nur nicht auf die Formel.

    Gruß,
    chefdesigner
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    vielleicht versuchst du erstmal 'ne formel zu finden http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Beim Suchen wirst du hoffentlich auch auf Wikipedia stoßen und von dort ist es ein Katzensprung nach http://www.feike.biz/Annuitaeten.php, was eine sehr gute Quelle zu sein scheint.
      Allerdings frage ich mich, wie man dazu kommt, sowas zu berechnen, wenn man gar nicht weiß, was dahintersteckt? Ich gebe zu, ich kannte es auch nicht. Aber wenn ich dir Uhr nicht lesen kann, wie komme ich dann dazu, Zeitdifferenzen mit JS berechnen zu wollen?
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 17.01.2006, 23:49.

      Kommentar

      Lädt...
      X