Einträge in MYSQL Tabelle in Monate aufgeteilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge in MYSQL Tabelle in Monate aufgeteilt

    Hallo zusammen
    ich habe eine Tabelle tt mit einer Spalte datum. Ich kann mir die Tabelle für das ganze Jahr anzeigen lassen.
    Da diese aber langsam zulang wird möchte ich sie nun in Monate unterteilen. Ich kriege das leider nicht hin. Habe es so versucht, aber es zeigt mir immer noch das ganze Jahr an.

    PHP-Code:
    <?
    // Die Parameter für die Datenbank-Verbindung festlegen
    include ("inc/mysql_remedy.inc");

    // Den Kopf der HTML-Tabelle generieren
    echo "<TABLE WIDTH ='100%' ALIGN='CENTER' BORDER=1 CELLSPACING=0 CELLPADDING=5 BGCOLOR='#FFFFFF'>";
    echo "<TR><ALIGN=CENTER>";
    echo "<TD BGCOLOR=\"#BBBBBB\"><B><font size=1 face=Verdana>ID</font></B></TD>";
    echo "<TD BGCOLOR=\"#BBBBBB\"><B><font size=1 face=Verdana>Datum</font></B></TD>";
    echo "<TD BGCOLOR=\"#BBBBBB\"><B><font size=1 face=Verdana>Name</font></B></TD>";
    echo "</TR>";

    $Abfrage = "SELECT * FROM `tt` WHERE `datum` >= '2006-01-01 AND `datum` <=2006-01-31'";
    $Ergebnis = mysql_query($Abfrage)or die(mysql_error());
    while ($ds = mysql_fetch_object($Ergebnis)) {
      $id = $ds ->id;
      $datum = $ds ->datum;
      $neues_datum = str_replace('-', '', $datum);
      $tt = substr($neues_datum, 6, 2);
      $mm = substr($neues_datum, 4, 2);
      $jjjj = substr($neues_datum, 0, 4);
      $name = $ds ->name;
      echo "<tr>";
      echo "<td><font size=1 face=Verdana>$id</font></td>";
      echo "<td><font size=1 face=Verdana>$tt.$mm.$jjjj</font></td>";
      echo "<td><font size=1 face=Verdana>$name</font></td>";
      echo "</tr>";
    }

    // Die Verbindung zur Datenbank schließen
        mysql_close($dz);

    ?>
    Danke für eure Hilfe!
    Gruss Andreas

  • #2
    SELECT * FROM tt WHERE MONTH(datum) = MONTH('2006-01-01') AND YEAR(datum) = YEAR('2006-01-01')

    oder einfacher

    SELECT * FROM tt WHERE MONTH(datum) = 1 AND YEAR(datum) = 2006

    Kommentar


    • #3
      Bin nach vielen Versuche auf dies gekommen. Dein Weg ist aber kürzer und viel genialer !

      PHP-Code:
      SELECT FROM `ttWHERE `datum` >= '2006-01-01' AND `datum` <= '2006-01-31' 

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von andreas0063
        Bin nach vielen Versuche auf dies gekommen. Dein Weg ist aber kürzer und viel genialer !

        PHP-Code:
        SELECT FROM `ttWHERE `datum` >= '2006-01-01' AND `datum` <= '2006-01-31' 
        theoretisch müsste auch ein
        SELECT * FROM `tt` WHERE `datum` BETWEEN '2006-01-01' AND '2006-01-31'
        oder so *sich gerade bei der Syntax nicht sicher ist*

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X