Speicherm/schützen von Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speicherm/schützen von Daten

    sooo, mein erster Post^^.
    Also ich bin gerade dabei mir n Browsergame zu basteln (*gg*) und nun hat sich mir die Frage gestellt:
    Wie speichert man die Daten der User am besten?
    Bis jetzt sind die Daten in verschiedenen Textfeldern verteilt. Sprich, in einem Textfeld sind die Nicknamen der User, in nem andren die email-Adresse usw.
    Wenn ich jetzt Daten rauslesen möchte, such ich mir die jeweilige Zeile, die durch die id der User definiert wurde. heraus.
    Funzt ganz gut allerdings frag ich mich ob das vielleicht doch nicht das gelbe vom Ei is.
    Also lautet meine Frage. Wie werden in Browsergames die Daten am besten gespeichert?
    Und, in welchem Format? Xml, txt,.....

    Außerdem is dann noch die kleine Frage, wie schütz ich die Daten?
    Bis jetzt kann man die Dateien einfach öffnen und sich das Passwort usw einfach anschaun. Vielleicht nicht soooooo gut
    Gibt es eine sichere Möglichkeit wie ich nen ganzen Ordner schütze?
    Oder geht dass nur bei einzelnen Dateien?
    Und, wie mach ich das?

  • #2
    sehr wahrscheinlich in einer (mysql) datenbank
    dann hast auch nich mehr das problem mit dem "schützen" wenn du ordentlich programmierst


    OffTopic:
    warum fangen alle neuprogger mit browsergames an?? ich hab damals mit einem gästebuch angefangen

    Kommentar


    • #3
      Re: Speicherm/schützen von Daten

      Außerdem is dann noch die kleine Frage, wie schütz ich die Daten?
      Mit htaccess ..

      Ansonsten würde ich auch mit was kleinerem anfangen wenn du jetzt schon über die Sicherheit besorgt bist.
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        Wenn du die Passwörter alle md5()-Hashst, kann dir das sowas von egal sein, wenn jemand die Datei öffnet, da er die Passwörter ja im Klartext nicht sieht.
        Dann musst du nur die eingegebenen Passwörter hashen und dann mit dem Wert in der Datei vergleichen. So kannste dann auch ohne Datenbank einigermaßen sicher (Bruteforce wäre eigentlich das einzige...) die Sachen speichern.

        Gruß,
        Flo.

        Kommentar


        • #5
          warum fangen alle neuprogger mit browsergames an?? ich hab damals mit einem gästebuch angefangen
          Wie kommst du drauf dass ich neuproger bin?
          Hast aber recht. Liegt warscheinlich daran dass Browsergames spannender sind. N Gästebuch is ja leeeeiiiiicht^^

          sehr wahrscheinlich in einer (mysql) datenbank
          dann hast auch nich mehr das problem mit dem "schützen" wenn du ordentlich programmierst
          der funpic-Server auf dem das ganze liegt hat mysql.
          Und wie "schütz" ich das?


          Mit htaccess ..
          Also mit htacces hab ich mich noch nicht richtig auseinandergesetzt. Aber ich hab bis jetzt nur nen Server bei funpic (und halt den lokalen Apche zum testen). Ich schätz ich müsst dafür den Server konfigurieren können oder?

          Ansonsten würde ich auch mit was kleinerem anfangen wenn du jetzt schon über die Sicherheit besorgt bist.
          Naja, bei nem Browsergame is das wol ein klein wenig notwendig oder?
          Bei nem Gästebuch oder sonstwas warscheinlich auch .....

          Wenn du die Passwörter alle md5()-Hashst, kann dir das sowas von egal sein, wenn jemand die Datei öffnet, da er die Passwörter ja im Klartext nicht sieht.
          An die Möglichkeit hab ich auch schon gedacht, allerdings gibts da noch andre Sachen die die andren User nicht sehn sollten und das sind Spieldaten die ich nicht verschlüsseln sollte.

          Ihr könnt euch das ganze ja mal anschaun. Is noch das Roh-Projekt. Mach erst die Skripts und dann das grafische:
          www.urspiel.de.tf
          Zuletzt geändert von Jodli; 19.01.2006, 16:50.

          Kommentar


          • #6
            Dann wirst du um die DB schlecht herumkommen.
            Oder du schiebst die Dateien die keiner außer das PHP-Script lesen soll ein einen Ordner und erstellst dort eine .htaccess Datei mit diesem Inhalt:

            Code:
            Order deny,allow
            deny from all
            Und schon kann keiner von aussen mehr drauf zugreifen. Nur das PHP kann auslesen und so.

            Gruß,
            Flo.

            Kommentar


            • #7
              es funzt. . Geht super
              Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen

              Kommentar

              Lädt...
              X