Feststellen von Verfügbarkeit von HTTPS-Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feststellen von Verfügbarkeit von HTTPS-Verbindung

    Hallo,

    ich steh hier gerade vor einem Problem:

    gibt es eine Möglichkeit über PHP zu testen, ob eine HTTPS-Verbindung aufgebaut werden kann oder nicht?

    Hintergrund: wenn HTTPS-Server nicht erreichbar, muß eine Fallback-Variante angezeigt werden. Server ist leider nur über HTTPS zu erreichen.

    fopen(), fsockopen() und Konsorten haben wohl erst ab PHP 4.3.0 die SSL-Unterstützung. Kennt jemand neben CURL noch Möglichkeiten, mein Problem zu lösen??

  • #2
    Keiner eine Idee?

    muß ich womöglich mittels CURL bewältigen. Ansonsten bin ich wirklich für jede Idee dankbar....

    Kommentar


    • #3
      Nun wenns nur an dem Server liegt, dann sollte es doch moeglich sein die Kiste auf https zu pingen oder geht das nicht?

      ping www.php-resource.de:443

      Sollte doch rein theoretisch moeglich sein.

      Gruss
      Tobias

      Kommentar


      • #4
        danke, aber erstens liegt der SSL-Server nicht auf demselben Server wie das Skript und zudem noch hinter einer Firewall, die keinen Ping zuläßt und zweitens geht es dann auch einfacher. Trotzdem danke für deinen Tipp.

        Kommentar


        • #5
          Man kann grundsätzlich keine Ports anbingen!
          Hier die genaue Beschreibung:

          The 'ping' command generates an ICMP echo request packet. ICMP is a protocol over IP that implements "control messages" (flow control, routing, etc.). At level the very concept of TCP/UDP ports is completely irrelevant. (TCP and UDP are other protocols that ride over IP, they are orthogonal to ICMP).
          So long,
          Rider99
          ________________________
          Fish, chips, cup o´ tea, bad food, worse weather, Mary-fucking-Poppins London!


          __......~~~Take a look at www.warpcanteen.com!!!~~~......___

          Kommentar

          Lädt...
          X