Mail-Versand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mail-Versand

    Hallo zusammen,

    möchte am folgenden Code zwei Sachen ändern, weiß aber nicht, wie ich es ändern muss.

    1. Die Mail soll sowohl als Plaintext als auch HTML versandt werden.

    2. Die Mail soll nicht mehr bei Spamfiltern anecken, was wohlgemerkt bei manchen der Fall ist, bei der Mehrheit aber noch nicht. Hängt gewissermaßen auch mit Punkt 1 zusammen, s. folgende Info.

    Die Infos aus dem an mich weitergeleiteten Quelltext, wo so eine rausgesandte Mail als Spam gefiltert wurde:

    X-Priority: 3 (Normal)
    X-Authenticated: #2915953
    Message-ID: <20918.1137947064@www020.gmx.net>
    X-Mailer: WWW-Mail 1.6 (Global Message Exchange)
    X-Flags: 0001
    X-Spam-Score: 0.2 (/)
    X-Spam-Report: 0.1 FORGED_RCVD_HELO Received: contains a forged HELO
    0.1 NORMAL_HTTP_TO_IP URI: Uses a dotted-decimal IP address in URL
    0.1 HTML_50_60 BODY: Message is 50% to 60% HTML


    PHP-Code:
         mail ($empfaenger_der_freigabemail,
        
                
    "neuer Datensatz eingegeben!",

                 
    "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">".
                 
    "<HTML>".
                 
    "<HEAD>".
                 
    "<TITLE>Neuer Datensatz vorgeschlagen!</TITLE>".
                 
    "<META http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html;charset=UTF-8\">".
                 
    "<style type=\"text/css\">".
                 
    " body, table { font-family:Arial; font-size:11pt; }".
                 
    "  a:link { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#0000bb; } a:visited { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#0000bb; }".
                 
    "  a:hover { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#0000ff; } a:active { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#0000ff; }".
                 
    "  a:focus { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#0000ff; }".
                 
    " .kleinschrift { font-size:9pt; }".
                 
    "</style>".
                 
    "</HEAD>".
                 
    "<BODY bgcolor=\"#00336d\" text=\"#000000\">".
                 
    "<br><center><table bgcolor=\"#ffffff\" border=\"1\" width=\"90%\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">".
                 
    "<tr><td valign=\"middle\" style=\"padding-top:40px;padding:10px;\"><br>" .
                
                 
    "Hallo Peter,<br><br><br>ein User hat einen neuen Datensatz zur Ver&ouml;ffentlichung in der Datenbank vorgeschlagen.<br>" .
                 
    "<p align=\"left\"><br>".
                 
    "<b>Der vorgeschlagene Datensatz:</b><br><br>" .
                 
    "<center><table border=\"1\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" bgcolor=\"#ffffee\"><tr><td style=\"padding:12px;padding-top:13px;padding-bottom:13px;\">" .
                 
    "Name: " htmlentities $row->name ) . "<br>" .
                 
    "Vorname: " htmlentities $row->vorname ) . "<br>" .
                 
    "Geburtsdatum: " htmlentities $row->datum ) . "<br>" .
                 
    "Geburtszeit: " htmlentities $row->uhrzeit ) . "<br>" .
                 
    "Geburtsort: " htmlentities $row->ort ) . "<br>" .
                 
    "L&auml;nderkennung: " htmlentities $row->laenderkennung ) . "<br>" .
                 
    "geografische Breite: " htmlentities $row->breite ) . "<br>" .
                 
    "geografische L&auml;nge: " htmlentities $row->laenge ) . "<br>" .
                 
    "Zonendifferenz: " htmlentities $row->zonendifferenz ) . "<br>" .
                 
    "Sommerzeit: " htmlentities $row->sommerzeit ) . "<br>" .
                 
    "Kommentar: " htmlentities $row->kommentar ) . "<br>" .
                 
    "Datenquelle: " htmlentities $row->datenquelle ) . "<br>" .
                 
    "Merkmal: " htmlentities $row->merkmal ) . "<br>" .
                 
    "Ereignis: " htmlentities $row->ereignis ). "<br>" .
                 
    "</td></tr></table></center><br><br>" .
                 
    "<b>Name des Kommentators:</b><br>" htmlentities $row->user ) . "<br><br>".
                 
    "<b>Email-Adresse des Kommentators</b>:<br>" htmlentities $row->email ) . "<br><br>".
                 
    "<b>angegebene Sekund&auml;rdatenquelle:</b>:<br>" htmlentities $row->sekundaerdatenquelle ) . "<br><br><br>".
                 
    "<table border=\"0\" width=\"100%\" cellpadding=\"1\" cellspacing=\"0\" bgcolor=\"#888888\"><tr><td align=\"center\">" .
                 
    "<table border=\"0\" width=\"100%\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" bgcolor=\"#f8f8f8\"><tr><td align=\"center\" style=\"padding-top:15px;padding-bottom:15px;\">" .
                 
    "Deine Entscheidung?<br><br>".
                 
    "<a href=\" . $url . "/neue_daten_freigeben.php?ps=" . $ps . "&amp;pk=" . htmlentities ( $row->pruefer_randomnumber ) . "\">&gt;&nbsp;Datensatz freigeben&nbsp;&lt;</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" .
                 
    "<a href=\"mailto:" $row->email "?subject=Ihr Datensatzvorschlag f" chr(252) . "r astrosuche.net\">&gt;&nbsp;mit Absender Kontakt aufnehmen&nbsp;&lt;</a>" .
                 
    "</td></tr></table>".
                 
    "</td></tr></table>".
                 
    "<br><br><br>".
                 
    "<div class=\"kleinschrift\">".
                 
    "<b>Zeitpunkt der Absendung:</b> " htmlentities $row->zeitpunkt ). "<br>" 
                 
    "<b>IP:</b> " htmlentities $row->ip ). "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" .
                 
    "<b>Host:</b> " htmlentities $row->host ). "<br><br>" .
                 
    "</div>".
                 
    "</td></tr></table></center><br>".
                 
    "</BODY>".
                 
    "</HTML>",
                 
                 
    "MIME-Version: 1.0\r\nContent-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n" .
                 
    //"To: " . $empfaenger_der_freigabemail . "\r\n".
                 
    "From: Absender <" $absender ">\r\n"); 
    Gruß Michi

  • #2
    Hi,

    lies mal bitte die Regeln (unterster Link in meiner Sig)

    Eine E-Mail so zu verschicken dass sie nicht in SPAM-Filtern landet, ist nicht möglich - sonst würden das ja die ganzen Spammer auch so machen, oder?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Shurakai
      Eine E-Mail so zu verschicken dass sie nicht in SPAM-Filtern landet,
      ist nicht möglich - sonst würden das ja die ganzen Spammer auch so machen, oder?
      Da steckt leider ein logischer Fehler drin, der in folgender Analogie hoffentlich leicht zu erkennen ist:
      "Benzin an einer Tankstelle zu kaufen, ist nicht möglich, sonst würden es ja Spritdiebe auch machen."

      Zum Problem: HTML hat in eMails nichts zu suchen! Schon gar nicht in einer Systemmitteilung an einen festen Empfänger, den mußt du nicht mit Blendwerk überzeugen, der hat von Natur aus ein Interesse am Inhalt. Das dürfte dann auch das Spamproblem lösen (keine URLs, kein 50-to-60).

      Noch zwei Anmerkungen: Der Spamscore von 0.2 ist merkwürdig, denn drei Regeln scoren mit je 0.1. Welcher Filter ist das, falls man fragen darf?
      Schau dir die Zeile nach "Deine Entscheidung?" in der Mail nochmal an ... entweder hat das Forum da was verschluckt oder das mit $url usw. ...

      Kommentar


      • #4
        Schau Dir mal das Projekt hier an:
        --> http://phpmailer.sourceforge.net/

        Allgemein etestet, geprüft und für sehr gut befunden ...
        Java, PHP, (X)HTML, CSS, XML, Linux, Webserver, ... uvm.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von onemorenerd
          Da steckt leider ein logischer Fehler drin, der in folgender Analogie hoffentlich leicht zu erkennen ist:
          "Benzin an einer Tankstelle zu kaufen, ist nicht möglich, sonst würden es ja Spritdiebe auch machen."
          Wie meinst du das?

          Ich habe bis jetzt noch keine E-Mail gesehen, die so optimiert war, dass sie nirgendwo (!) in den SPAM-Filtern landete, d.h. also, dass IMHO jede E-Mail bei manchen normal durchkommt und bei manchen wird sie halt als SPAM deklariert.

          Sollte ich mich irren kläre mich bitte auf.
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Shurakai
            Ich habe bis jetzt noch keine E-Mail gesehen, die so optimiert war, dass sie nirgendwo (!) in den SPAM-Filtern landete, d.h. also, dass IMHO jede E-Mail bei manchen normal durchkommt und bei manchen wird sie halt als SPAM deklariert.
            Das liegt aber nicht allein an der Mail, ausschlaggebend ist immer die Kombination aus Mail und Filter.
            Die perfekte Mail ist für jeden Benutzer die, der er nicht als Spam ansieht und deswegen durch seinen Filter läßt.

            Ist vielleicht leichter zu verstehen, wenn man sich von den technischen Details löst und die Mail als solches etwas abstrakter betrachtet. Nicht die Header oder der Inhalt machen eine Mail zu Spam, sondern das, was der Empfänger auf die Frage "Was ist ihr Zweck, ist sie willkommen?" antwortet.

            Wenn ich eine Mail versende, ist das für mich kein Spam. Bleibt sie beim Empfänger im Filter hängen, dann weil dieser so eingestellt wurde. Der Empfänger empfindet meine Mail also als Spam. Das ist sein gutes Recht.

            Wie man sieht, verwende ich den Begriff Spam i.S.v. "unerwünschtes Zeug". Finde ich angemessen, denn ich bekomme längst mehr Spam von meiner Bank, als von penisverlängerten Pokerspielern.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von BenOmania
              Schau Dir mal das Projekt hier an:
              --> http://phpmailer.sourceforge.net/

              Allgemein etestet, geprüft und für sehr gut befunden ...
              Yeah, das isses. Spamcore nun schon mal nahezu optimal (hab denselben Plaintext wie HTML-Inhalt genommen - naja, HTML muss schon sein, es geht ja nicht nur um die Mail an den Projektleiter, sondern auch um Mails an verwöhnte User ) und auch sonst sehr komfortabel in der Anwendung.

              Danke für den guten Tip!
              Michi

              Kommentar

              Lädt...
              X