Bild weiterbearbeiten nach Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild weiterbearbeiten nach Upload

    Hallo liebe Forumisten,
    Ich möchte ein Bild nach dem Upload umgehend weiterbearbeiten. Das Bild wird auch an den richtigen Ort gespeichert, allerdings hat der Rest meines Scripts offenbar ein Problem damit, die neue Datei zu finden:

    hier der Code:

    PHP-Code:

    $uploaddir
    ="../tmp/";


    # Uploads Speichern

    if (move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddir $_FILES['userfile']['name'])) {
       echo 
    "Datei wurde hochgeladen. ";
       } else {
       echo 
    "Datei ungültig, Upload gescheitert.";
       }

    ## Bis hier funktioniert alles


    # Pfad zur temporären Datei

    $dateiname=$_FILES['userfile']['name'];
    $datei="$uploaddir$dateiname";



    # Bildabmessung ermitteln


    $info=getImageSize($datei);

    $old=ImageCreateFromJpeg('$datei');




    (....) 
    Ich vermute, dass es sich um ein schlichtes Pfadproblem handelt. Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Kann mir jemand helfen?

  • #2
    $datei="$uploaddir$dateiname";

    was steht dann in $datei drin?

    echo $datei;

    Kommentar


    • #3
      mach Testausgaben ($datei, $dateiname) - probier für $uploaddir mal ne absolute Pfadangabe aus.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        In $datei steht "../tmp/bild.jpg"
        - und so ist das ja auch eigentlich in Ordnung. Leider kann die Funktion
        PHP-Code:
        getImageSize 
        dann nicht auf diese Datei zugreifen:

        PHP-Code:

        (....)

        # Pfad zur temporären Datei
        $dateiname=$_FILES['userfile']['name'];

        $datei="$uploaddir$dateiname";
        echo 
        "$datei";

        $info=getImageSize($datei);

        echo 
        $info;

        (....) 
        Die letzte echo-Anweisung ergibt ein leeres Array. Und ich denke, das ist das Problem.

        Mit einer absoluten Pfadangabe habe ich es auch schon versucht. Das funktioniert auch nicht. Braucht man da evtl. realpath(), um diese Datei zu finden?

        Kommentar


        • #5
          Was sagt file_exists($datei); ?
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            file_exists($datei) gibt den Wert 1 zurück. Der Upload funktioniert ja wie gesagt.

            Kommentar


            • #7
              Halt! Kommando zurück... ist mir das peinlich! Hab ne Variable ein Paar Zeilen weiter falsch geschrieben. Danke für Eure Mühe...

              Kommentar


              • #8
                Dann ist wohl mit der Datei was nicht in Ordnung - kannst du den tmp-Ordner übers Web erreichen? Was passiert, wenn du die Datei über den Browser aufrufen möchtest?

                EDIT:
                na dann hat sich's ja erledigt
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar

                Lädt...
                X