noscript - irgendwie unproduktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noscript - irgendwie unproduktiv

    hi,

    ma ne frage zu noscript bereichen, wat ich net scheck und was ich total unlogisch finde ist das der noscript bereich noch nicht mal das html grundgerüst wie head bereich beinhalted. wenn ich im noscript bereich eine alternative ansicht für eine seite anbieten will dann muss ich auch den head bereich neu schreiben! bzw ein ganz neue html gerüst. ist das halt so oder gibts da eine tweak oder so. klar mit php kann ich mir den head heredoc mäßig in ne variable packen und so weider, aber ist doch an sich schon quatsch im noscript sollte halt alles was nicht im body steht, ausser die nicht lesbaren scripte, ebenfalls stehen, fänd ich logischer ....

    any comments?

    cu

    fra*

  • #2
    Re: noscript - irgendwie unproduktiv

    noscript ist ursprünglich dafür gedacht gewesen, für Inhalte, die von Script ausgegeben werden, Alternativen bereitzustellen.

    Script gibt mittels document.write etwas aus, das geht ohne aktiviertes Javascript nicht, also wird dann ein noscript-Alternativinhalt an dieser Stelle angezeigt ...
    was ich total unlogisch finde ist das der noscript bereich noch nicht mal das html grundgerüst wie head bereich beinhalted. wenn ich im noscript bereich eine alternative ansicht für eine seite anbieten will dann muss ich auch den head bereich neu schreiben!
    Nein, noscript ist nicht dafür gedacht, komplette Dokumente als "Alternative" zu beinhalten - das wäre absurd!
    Wenn du quasi eh zwei Seitenversionen erstellen willst, eine mit massiver Javascript-Nutzung, und eine Alternative ohne - dann erstelle lieber gleich zwei separate Dokumente ...


    Das einzige, was mich an noscript stört - dass es nicht im head stehen darf.
    Damit könnte man dort wunderbar per <link> ein Alternativ-Stylesheet einbinden - beispielsweise für dynamisch per Javascript aufklappbare Bereiche, die nach dem Laden erst mal ausgeblendet sein sollen.
    Default-Stylesheet blendet sie aus, spezielles Stylesheet im noscript-Bereich wieder ein - so dass Nutzer ohne JS sie auf jeden Fall trotzdem sehen.

    Aber da das leider nicht der Fall ist, bleiben einem an solchen Stellen immer nur Krücken - Inhalte erst mal anzeigen, und dann per JS onLoad wieder ausblenden - was zu unschönen Ruckel-Effekten führen kann.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmm, ich hab gesehen das wenn ich den noscript direkt nach dem js script das im body liegt setze fügt er auch den alternativen inhalt im noscript bereich ein und das html grundgerüst bleibt bestehen, ... heißt also es kommt drauf an wo man den noscript bereich definiert ... wieder was gelernt. allerdings stimme ich jetzt nich überein das man im noscript bereich nicht auch aussagekräftigen inhalt benutzen sollte. im meinem falle, eine flashseite mit nur einer index seite halt ich das für pflicht den noscript bereich für sumas und user die kein js deaktiviert haben zu nutzen ...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von frank7l7
        allerdings stimme ich jetzt nich überein das man im noscript bereich nicht auch aussagekräftigen inhalt benutzen sollte.
        Habe ich das behauptet ...?

        (Ich habe lediglich gesagt, welche weitere durchaus brauchbare Verwendungsmöglichkeit für noscript leider durch das Verbot des Auftauchens im head verhindert wird.)
        im meinem falle, eine flashseite mit nur einer index seite halt ich das für pflicht den noscript bereich für sumas und user die kein js deaktiviert haben zu nutzen ...
        Und was bitte hat Flash mit noscript zu tun ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ne hasdde recht -du hast gesagt
          komplette seite
          ... richtig. warum flash noscript. ja nun ich hab ne javascript abfrage um festzustellen ob flash 8 installiert ist - wenn net wird alternativ content ausgegeben. aber wenn suma js ganz ignoriert weil warum auch immer wird ja wohl mindestend der noscript bereich indexiert - oder?
          und btw der content der bei der js abfrage angezeigt wird falls user kein flash 8 (also auch sumas) kriegen das gleiche was auch im noscript bereich steht zu sehen - mach doch sinn oder?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: noscript - irgendwie unproduktiv

            Original geschrieben von wahsaga
            Das einzige, was mich an noscript stört - dass es nicht im head stehen darf.
            Damit könnte man dort wunderbar per <link> ein Alternativ-Stylesheet einbinden - beispielsweise für dynamisch per Javascript aufklappbare Bereiche, die nach dem Laden erst mal ausgeblendet sein sollen.
            Default-Stylesheet blendet sie aus, spezielles Stylesheet im noscript-Bereich wieder ein - so dass Nutzer ohne JS sie auf jeden Fall trotzdem sehen.
            Hmm wahsaga, wenn ich es richtig verstanden habe sollte dann aber doch...

            PHP-Code:
            <noscript>
              <
            style type="text/css">
                @
            import url('mein.css'screen;
              </
            style>
            </
            noscript
            ...wenigstens funktionieren, oder?

            http://de.selfhtml.org/css/formate/e....htm#at_import

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: noscript - irgendwie unproduktiv

              Nö - auch <style> darf nur im <head> vorkommen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ok, aber es funktioniert in den meisten browsern, wenn style innerhalb des Bodies vorkommt.

                Ich weiß, das ist kein Argument - Standard ist es nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: noscript - irgendwie unproduktiv

                  Original geschrieben von wahsaga
                  Nö - auch <style> darf nur im <head> vorkommen.
                  möglicherweise laut standard, aber es funzt auch, wenn du es irgendwo im quellcode unterbringst, hab das mal spasseshalber ausprobiert (ie ff, opera), hat geklappt.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: noscript - irgendwie unproduktiv

                    Schön - will ich irgendwelchen Murks zusammenbasteln, oder standardkonforme Webseiten erstellen ...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Re: Re: noscript - irgendwie unproduktiv

                      Original geschrieben von wahsaga
                      Schön - will ich irgendwelchen Murks zusammenbasteln, oder standardkonforme Webseiten erstellen ...?
                      wenn der arme junge doch pfuschen muss, weil er flash 8, js und hasse nich und kannsse nich einsetzt ;-)

                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X