Firefox geht links automatisch nach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firefox geht links automatisch nach?

    Hi,

    ich habe ein Redirect-Script geschrieben. Es wird per URL und einer Option aufgerufen, sucht anhand dieser Option einen Target-Link aus der DB und macht dann einen header Location dort hin. Bevor der Header-Location ausgeführt wird, wird noch ein statistikdatensatz in einer Datenbank gemacht (insert).
    Auf der Zielseite liegt eine eigenständige Statistik die die Seitenaufrufe zählt. Dort ist für das Ziel des Redirectors eine Kampagne angelegt, so das ich Aufrufe die über den Redirector stattfanden direkt nachvollziehen kann.

    Nun zu meinem Problem:
    Die eigenständige Statistik auf der Seite hat für heute zb (bis jetzt) 18 Aufrufe gezählt. Mein Redirect Script allerdings schon über 1200 (!). Beim auswerten der Daten fällt auf, der der Firefox 1.5 einen Großteil an diesen "clicks" zu verantworten hat - ungefähr 1100. Der Rest verteilt sich auf andere Firefox Versionen auf anderen Betriebssystemen als WindowsXP. Internet Explorer 6 auf WinXP hat zB einen Clickanteil von 6.

    Meine These:
    Der Firefox "precached" alles Links auf einer Seite um evtl schneller die folgeseite anzeigen zu können. Beim Aufruf des Redirects wird durch den Header dem Browser ein Status 302 (weitergeleitet) mitgeteilt - der Firefox denkt sich dann "aha, redirect, dem geh ich nicht weiter nach".
    Problem dabei - zu dem Zeitpunkt wo der Header stattfindet hat mein Script schon "gezählt" - die eigenständige Statistik aber noch nicht.

    Hacken an der These - ich kann diese Verhalten hier im Büro mit 3 Firefoxs nicht reproduzieren.

    Ich bräucht mal ein paar Tipps von euch, erstens ob meine These überhaupt wahrscheinlich ist und zweitens wie ich das Problem umgehen kann.

    Eine Problemlösung wäre den Redirect auf eine Zwischenseite zu leiten, wo dann per meta-equiv-refresh, javascript oder click die eigentliche Weiterleitung stattfindet. Ich würde es aber gerne anders lösen können.

    Dank euch.
    Zuletzt geändert von prego; 25.01.2006, 14:28.

  • #2
    es gibt da so eine nette Erweiterung "Fasterfox" ^^

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: Firefox geht links automatisch nach?

      OffTopic:
      Original geschrieben von prego
      Hacken an der These
      Yeah, hack the thesis!

      Kommentar


      • #4
        @nerd: ich meine natürlich "haken" - H4CK D4 P14N37


        @ghostgambler - ich hab fasterfox hier bei mir auch installiert und habe dieses sympton nicht.... werd aber gleich mal bei den einstellunge davon schaun.

        Kommentar


        • #5
          Fasterfox erzeugt zumindest auch das verhalten.
          Wenn ich dort das "Enhanced Prefetching" einschalte kommt es genau zu dem beschrieben Effekt.

          Jemand Lösungsvorschläge? Ausser der Zwischenseite?

          Danks.

          Kommentar


          • #6
            recht interresanter artikel dazu:
            http://babel.de/art20050331a.html
            eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von slarti
              recht interresanter artikel dazu:
              http://babel.de/art20050331a.html
              hm ... ich weiß ja nicht inwieweit das stimmt was da steht, das einzige was ich echt abartig finde ist die Standard-Einstellung vom Fasterfox. Die steht nämlich auf "Turbo" und dahinter steht so nett "Maximiert die Geschwindigkeit außerhalb der RFC-Spezifikationen (erhöht die Serverlast)" und das finde ich abartig, wenn es als default-Wert genommen wird. Das erste was ich nach der Installation von dem Plugin gemacht habe war auf "Optimiert" zu stellen ("Optimiert die Geschwindigkeit innerhalb der RFC-Spezifikationen")...

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Ganz abgesehen davon, ich hab die Lösung:

                PHP-Code:
                if($_SERVER[' HTTP_X_MOZ'] != 'prefetch'){
                  
                //mach statistik

                un damit sind alle Aufrufe von FasterFox draussen, die andere kommen ja sowieso nur zustande wenn rel="next" oder rel="prefetch" im Link oder Bild steht.


                Ich danke euch vielmals....

                Kommentar


                • #9
                  von isset() hast du aber auch noch nicht gehört, oder? ...

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    von isset() hast du aber auch noch nicht gehört, oder? ...

                    okok

                    PHP-Code:
                    if(isset($_SERVER[' HTTP_X_MOZ'])){
                      
                    //mach statistik

                    oder meintest du es anders?

                    Kommentar


                    • #11
                      so meinte ich (einfach eine Abfrage weg lassen geht auch nicht...)
                      PHP-Code:
                      if (!isset($_SERVER['HTTP_X_MOZ']) OR (isset($_SERVER['HTTP_X_MOZ']) AND $_SERVER['HTTP_X_MOZ'] != 'prefetch')) {
                        
                      //mach statistik

                      wer weiß was es noch für X_MOZ-Header gibt, also sauber programmieren

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke,

                        so ist es natürlich am saubersten... vergess das nur allzu gerne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X