Datenbankabfrage, die Intelligente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankabfrage, die Intelligente

    Hallo Maedels,

    folgendes Problem ereignete sich:
    In ganz Deutschland gibt es Fluesse (gut okay, das ereignete sich schon vor ein paar Jahren ;-)). Diese Fluesse liegen alle in einer Datenbank. Nun haben wir den Fluessen verschiedene Bereiche zugeordnet, welche bereits auch in der Datenbank stehen.
    Ebenfalls auch ein paar PDF-Dokumente, die verschiedene Informationen zu den Flussbereichen bieten.

    Soweit sogut :-)

    Nun bin ich gerade dabei eine, fuer den allgemeinen Internetuser taugliche, Datenbankabfrage zu erstellen.

    Meine Idee (wahrscheinlich sehr verbesserungsfaehig ;-)):
    Auf der Seite drei Dropdown-Menus erstellen.
    1. Flussbereich 2. Fluss 3. Infoblatt

    Ist es moeglich, wenn der User einen Flussbereich auswaehlt, gleich daraufhin das Dropdown-Menu Fluss (2.) so "umzustellen" das auch wirklich nur noch die Fluesse im jeweiligen Flussbereich angezeigt werden ?

    Beispiel:
    Waehlt der Nutzer den Flussbereich Bayern aus, darf natuerlich im 2. Dropdown-Menu nicht mehr Elbe oder sowas erscheinen.

    Vielleicht kann mir ja einer ein paar Stichwoerter zu Problemloesung nennen ? Oder im Idealfall eine Seite (mit Beispiel) nennen.

    Ich weiss eben nicht wie man dem allgemeinen User solch eine Datenbankabfrage so einfach wie moeglich macht.

    Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

  • #2
    Mach das Ganze doch in drei Schritten, wenn du Bayern wählst holst du alle Flüsse aus Bayern , denn wählt der User den Fluss aus Bayern (sorry aber kenne leider nicht einen ) und daraufhin das gewünschte Datenblatt. Jeweils anhand der ID oder des Namens denn die Datenbankabfrage bauen!

    Kommentar


    • #3
      Ich würde es ebenfalls in drei Schritten machen.

      Ansonsten kannst du dir auch die Möglichkeiten von AJAX in Kombination mit PHP ansehen. Google gibt da bestimmt einige Tipps.

      Kommentar


      • #4
        ajax kann ich dir auch empfehlen, besonders xajax.


        Entwickler für theCOLLECTOR_0.3.0-dev gesucht.

        Kommentar


        • #5
          Danke fuer die Hilfe.
          Habe mich eben mal (mit google) nach ajax, xajax umgesehen.
          Mir waren diese Begriffe bis eben voellig unbekannt.
          Leider konnte ich auch kein geeignetes Einsteigertutorial finden.

          In 3 Schritten hatte ich ja eben auch gedacht.
          Nur sollten die 3 Schritte alle auf einer Seite passieren, oder
          wuerdet ihr das anders loesen ?

          Herzlichen Dank.

          Kommentar


          • #6
            mit ajax passieren die 3 schritte sogesehen auf einer "seite".

            wenn du dir xajax lädst, sind da beispiele dabei, die du zur hilfe/lernen benutzen kannst.


            Entwickler für theCOLLECTOR_0.3.0-dev gesucht.

            Kommentar

            Lädt...
            X