eigenen Dateinamen erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigenen Dateinamen erkennen?

    Hi!
    Ich habe vor kurzem begonnen an meinem ersten großen Projekt zu basteln..
    nun habe ich schon einiges geschafft.. doch jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich leider nicht mehr so ganz alleine lösen kann und ich habe leider auch nichts im php-manual gefunden (vermutlich weil ich einfach die genauen Bezeichnungen nicht kenne)..
    nun habe ich mir einiges überlegt um das Problem zu lösen und wäre auf eine sinnvolle und schnelle Methode gekommen..

    hierzu bräuchte ich allerdings eine Funktion oder eine weitere Lösung wie ich eine php-Datei dazu bringe ihren eigenen Namen herauszufinden (bzw. den Dateinamen in einer Variablen zu speichern)...

    gibt es hierzu eine eigene Funktion? oder hatte jemand von euch auch schon mal ein ähnliches "Problem"?
    Kann mir hier vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus...
    Chris

  • #2
    __FILE__
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Das gibt aber sowas aus wie F:\xampp\my\test.php... Und das ist OS abhängig ob da '\' oder '/' steht...

      Wenn du von diesem Pfad nur 'test.php' haben willst:

      PHP-Code:
      <?php
      $file 
      $_SERVER['PHP_SELF']; // Z.B.: /my/test.php
      $name substr($filestrrpos($file'/') + 1strlen($file)); // Gibt nur den Teil nach dem letzten '/' zurück
      print($name);
      ?>
      Gruß,
      Flo.

      Kommentar


      • #4
        $_SERVER['PHP_SELF'] ist aber (wie viele andere Variabeln) mit Vorsicht zu geniesen, wie man hier eindrucksvoll sehen kann.

        MfG

        Kommentar


        • #5
          @Flo: basename

          natürlich auch mit FILE zu verwenden.

          Kommentar


          • #6
            Für Pfad, Datei und Endung: pathinfo()

            Kommentar


            • #7
              VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!!!

              @goth: deine Antwort hab' ich leider auch nicht ganz verstanden..

              werde es jetzt einmal mit Flo's Variante versuchen allerdings statt substr() mit basename()..

              PHP-Code:
              <?php
              $file 
              $_SERVER['PHP_SELF'];
              $file basename($file);
              ?>
              Und nochmals vielen Dank!

              Kommentar


              • #8
                mach mal:

                PHP-Code:
                <?php
                  
                echo "Huhu, ich bin '".__FILE__."' - und das ist gut so!";
                ?>

                Kommentar

                Lädt...
                X