dynamische Inhalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Inhalte

    Hallo Leute,

    habe jetzt sämtliche Beiträge durchforstet aber nichts zu diesem Thema gefunden. Es handelt sich um sehr einfaches selbstgebautes pseudo-cms. (oder so ähnlich ) Weil ich mit den meisten fertigen cms-Systemen nichts anfangen kann.
    In ein php-Gerüst werden über den Befehl "include" einzelne Module hineingeladen. Das ist kein Problem. Nun sind einige Module von einender abhängig und da wird es schwierig.
    Angenommen ich habe die Spalten "links", "mitte" und "rechts". In der rechten Spalte habe ich einen Link, der auf die mittlere Spalte verweist. Blöd wäre es natürlich jetzt ein separates Gerüst mit anderen festen Anordnungen zu öffnen. Das sind Unmengen von Seiten mit all diesen Kombinationen. Was ist aber die Lösung? Lassen sich nicht über einen Link (z.B. in der rechten Spalte) zwei Variablen übergeben, die 1. die Position der Änderung ("mitte") und 2. den Dateinamen (mitte.php) des neuen Moduls übergeben und anschließend die Seite neu laden?

    So etwas muss doch gehen, oder?
    Danke im Voraus.
    Christof

  • #2
    Häh???? Was?

    Kommentar


    • #3
      Ich versteh ihn auch nicht.
      Klingt irgendwie nach ?menu=foo&section=bar usw., aber das hätte er in den sämtlichen Beiträgen ja schon gefunden.

      Kommentar


      • #4
        ?

        Was war denn unverständlich?

        Kommentar


        • #5
          noch mal

          Es müsste einfachstes php und etwas javaScript sein. Kenne mich aber nicht besonders aus in dieser Materie. Nach was soll ich suchen?

          Es geht eigentlich nur darum einzelne extern ausgelagerte html/php-Module (html-Code-Abschnitte) in einer Datei zu organisieren.
          Früher hätte man dafür ein Frame-Set verwendet, und es ewig verschachtelt. Suche aber nach einer eleganten Lösung.

          Modul: "rechts", (z.B. Menu)
          Link1 -> sende variablen position=mitte, modul=text1.php
          & position=links, modul=text2.php - lade seite neu
          usw.

          irgendwo im <div>-Gerüst:
          an der Position "mitte":
          empfange Variable "modul" -> include (in diesem Fall text1.php)
          an der Position "links":
          empfange Variable "modul" -> include (in diesem Fall text2.php)

          Ist es jetzt verständlicher?

          Kommentar


          • #6
            Ok, nochmal

            ..ist falsch gelandet

            Es müsste einfachstes php und etwas javaScript sein. Kenne mich aber nicht besonders aus in dieser Materie. Nach was soll ich suchen?

            Es geht eigentlich nur darum einzelne extern ausgelagerte html/php-Module (html-Code-Abschnitte) in einer Datei zu organisieren.
            Früher hätte man dafür ein Frame-Set verwendet, und es ewig verschachtelt. Suche aber nach einer eleganten Lösung.

            Modul: "rechts", (z.B. Menu)
            Link1 -> sende variablen position=mitte, modul=text1.php
            & position=links, modul=text2.php - lade seite neu
            usw.

            irgendwo im <div>-Gerüst:
            an der Position "mitte":
            empfange Variable "modul" -> include (in diesem Fall text1.php)
            an der Position "links":
            empfange Variable "modul" -> include (in diesem Fall text2.php)

            Ist es jetzt verständlicher?

            Kommentar


            • #7
              Re: Ok, nochmal

              Gewöhne dir bitte endlich an, in deinem Thread zu antworten, und nicht jedesmal einen neuen zu erstellen!

              *zusammenführ* zum zweiten Mal.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ...

                Mit dieser Methode müsste ich nur bei den Links (z.B. Menu) angeben an welcher Stelle des <div>-Gerüsts ("links", "mitte" oder/und "rechts") welcher html-Code-Schnipsel geladen wird. Jede Änderung im Modul (Code-Schnipsel) wirkt sich so auf unzähligen Seiten aus. Und alles bleibt übersichtlich.

                Das wäre genial.

                Kommentar


                • #9
                  na dann übergib doch die Variablen mit $_GET

                  und werte sie dann aus:

                  if (isset $_GET(modul))
                  {
                  $m= $_GET(modul)
                  include "text".$m.".txt"
                  }

                  und in den Link schreibst Du <a href "xyz.php?modul=x">

                  Kommentar


                  • #10
                    in den div-Container in der Mitte käme dann:

                    <?php

                    if ($_GET(pos) == 2) //die "2" als Code für Mitte
                    {
                    if (isset($_GET(modul)
                    {
                    include .....

                    Kommentar


                    • #11
                      ins Detail

                      hmmmm..

                      das sieht schon ganz gut aus, wenigstens die Verfahrensweise. Jetzt noch bisschen ins Detail:

                      brauche unbedingt zwei Variablen (position und modul), die nur als Paar funktionieren und mehrmals einsetzbar sind. Es werden mehrere Module an verschiedenen Positionen mit gleichem Link geändert.

                      Kommentar


                      • #12
                        tja dann...

                        dann müßtest Du als GET-Parameter arrays übergeben, also mehrere Module in einem Modul-Array und mehrere in einem Position-Array.

                        Schau doch mal in der Doku ob so was geht.

                        Kommentar


                        • #13
                          ...

                          Gibt es keine Tutorials für eine solche Methode? Hat es einen Namen nach dem man suchen kann? Bin ein totaller php-Anfänger. In Flash wäre das kein Problem.
                          Wie werden solche Systeme sonst gelößt (außer über cms natürlich)?

                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry!


                            HÄH??!!

                            Kommentar


                            • #15
                              echt sorry. schon wieder falsch plaziert


                              EDIT:
                              ... als die Polizei erlaubt.
                              Zuletzt geändert von wahsaga; 26.01.2006, 13:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X