PHP-Code in HTML-Code, wie geht es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Code in HTML-Code, wie geht es?

    Hallo Forum,
    ich will mir ein Formular gestalten welches eine Checkbox und eine IF-Bedingung enthält. Habe ich den reinen PHP-Code funktioniert`s. Aber ich will das ganze in eine HMTL-Tabelle einbinden und da komme ich nicht weiter.
    So sieht es ungefähr aus:
    PHP-Code:
    <?PHP
    echo"
    <table width=\"50%\" border=\"1\">
    <form method=\"POST\" action=\"
    $PHP_SELF\">
    <tr>
    <td>Vorname:<input type=\"text\" name=\"vorname\" size=\"20\"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan=\"2\"><input type=\"checkbox\" name=\"box\">Bedingungen gelesen</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
    if (empty(
    $_POST[box])) {
    \"Bitte Lesen\";
    }
    </td>
    <td><input type=\"submit\" value=\"Abschicken\" name=\"los\"></td>;
    </form>
    </table>
    "
    ;
    ?>
    Wenn der Haken nicht gesetzt ist soll "Bitte lesen" eingeblendet werden"
    (Besser wäere noch wenn das Formular erst bei gesetztem Haken auch abgeschickt wird)

    Irgendetwas stimmt aber nicht, da in der Tabellespalte der PHP-Code bzw. der Inhalt der Variablen "Box" angezeigt wird. Hab`s auch mal mit (empty($_POST["box"])), (empty($_POST['box'])) oder (empty($_POST[\"box\"])) versucht. Aber da gibt es nur Fehlermeldungen.

    Was mache ich falsch?
    Viele Grüße
    Andreas

  • #2
    nicht
    PHP-Code:
    $PHP_SELF 
    sondern
    PHP-Code:
    $_SERVER['PHP_SELF'
    außerdem muss vor dem if das echo beendet und nach dem if wieder gesetzt werden. und im if natürlich auch

    und die überprüfung machst du mit
    PHP-Code:
    if($_POST)
    {
      if (!
    $_POST['box'])
      {
         ...
      }

    außerdem sollte die checkbox noch ein value haben.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ui, das ging ja schnell. Vielen Dank Peter, ich schau mir das gleich mal an.
      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        PHP-Code:
        if($_POST)
        {
          if (!
        $_POST['box'])
          {
             ...
          }

        man ey, nur weil php alles erlaubt muss nicht alles gut sein
        isset() ist dein Freund (und deiner auch Kropff....)

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          und was soll das isset() bitte bewirken???
          EDIT:
          war im falschen thread, hier gehts ja um checkboxen nicht um leere felder. das war einer weiter

          Kommentar


          • #6
            kleinlich kleinlich

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              falsch!
              1. sollte man sich nicht blind daraf verlassen, dass das Forumular alle Felder enthält.
              2. wird die Var nicht gesetzt, wenn die Box nicht gechecked ist.

              Schonmal was von print_r gehört.

              Kommentar


              • #8
                @Kropf: Editiert? Pfui!!!
                Jetzt kommt meine Antwort gar nicht mehr so gut rüber...

                Mit kleinlich hat das übrigens nichts zu tun. Saubere Programmierung halt...

                Kommentar


                • #9
                  herrgott ich steuer seit jahren meine formulare über arrays, da will nicht immer unterscheiden, ob eine checkbox oder ein textfeld.

                  außerdem muss ich mich nicht rechtfertigen, ich bin hier im internet

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    herrgott ich steuer seit jahren meine formulare über arrays, da will nicht immer unterscheiden, ob eine checkbox oder ein textfeld.
                    mach es wie du willst, ich machs übrigens auch so. setzt register_globals einfach voraus...

                    außerdem muss ich mich nicht rechtfertigen, ich bin hier im internet
                    Aha. Sehr schöne Aussage.

                    Hab aber bitte Verständnis dafür, dass hier der ein oder andere doch noch drauf achtet, dass ein bisschen Qualität herrscht. Ich war grad auch fehl am Platz und dir macht doch keiner große vorwürfe.

                    Kommentar


                    • #11
                      mach es wie du willst, ich machs übrigens auch so. setzt register_globals einfach voraus
                      on??? nee, meine testkiste hat eine ziemlich rabiate konfiguration
                      register_globals off, safe_mode on usw.
                      Hab aber bitte Verständnis dafür, dass hier der ein oder andere doch noch drauf achtet, dass ein bisschen Qualität herrscht. Ich war grad auch fehl am Platz und dir macht doch keiner große vorwürfe
                      ich mache das hier immer zwischen der arbeit. muss allerdings auch zugeben, dass ich bei vielen dingen garnicht mehr richtig nachdenke, weil ich für vieles scripte habe, die ich vor langer, langer zeit programmiert habe. da vergißt man das ein oder andere schon mal. lasst uns jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen

                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        on??? nee, meine testkiste hat eine ziemlich rabiate konfiguration
                        ja also, dann musst du doch schon zwangsläufig mit arrays arbeiten...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          ja also, dann musst du doch schon zwangsläufig mit arrays arbeiten...
                          verstehe ich immer noch nicht den witz. entweder bin ich blöde oder es liegt daran, dass freitag ist.

                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            $_POST / $_GET ist was?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              $_POST / $_GET ist was?
                              ach so, dann hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
                              herrgott ich steuer seit jahren meine formulare über arrays, da will nicht immer unterscheiden, ob eine checkbox oder ein textfeld.
                              ich steuer das über kontrollarrays, da kommen die namen der pflichtfelder rein inkl. reguläre ausdrücke und dann wird das in einer schleife abgearbeitet, also nix isset.

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X