wert aus array muss vorhanden sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wert aus array muss vorhanden sein

    ich hab en array mit 6 werten jetzt will ich wissen ob einer von den werten einen bestimmten wert hat z.b. "test"
    ich könnte es natürlich so machen

    if($test[1]=="test"){..}
    if($test[2]=="test"){..}
    if($test[3]=="test"){..} usw...

    geht doch bestimmt einfacher, oder?

  • #2
    soll irgendein array-element den wert test haben? dann arbeite es in einer schleife ab, und sobald die bedingung wahr ist, brichts du ab.

    PS: der erste index eines numerischen arrays ist immer die 0, nicth die 1.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      for($i=0;$i<count($test);$i++){
          if(
      $test[$i] === 'test'){
              echo 
      'Wert mit Index'.$i.' ist gleich "test"';
          }

      Wenn dein Array wirklich mit dem Element 1 startet, dann solltest du $i=1 und $i<=count($test) setzen, damit alle Elemente duchgegangen werden.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        erst mal danke für die schnelle antwort.
        war nur en beispiel, in meinem fall handelt es sich um eigenennamen nicht um numerische arrays. deswegen, kann ich es hier leider nicht mit einer schleife lösen.

        in sql gibts einen befehl, den ich für php suche:

        $sql = 'SELECT * FROM aot Where id IN ( '.implode(',',$info).' )

        gibts sowas in der art wie den befehl "IN" auch für php?

        Kommentar


        • #5
          in meinem fall handelt es sich um eigenennamen nicht um numerische arrays. deswegen, kann ich es hier leider nicht mit einer schleife lösen.
          doch mit foreach oder array_keys

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            ah danke! wenn ich mit array_key arbeite, kann ich das nicht gleich so machen:

            if (array_key_exists('test', $test)) {
            }

            Kommentar


            • #7
              schon mal in_array() oder array_search() probiert ... ?!
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X