Problem mit Division by zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Division by zero

    Hallo zusammen,

    Ich bin PHP Anfänger und habe folgendes Problem.

    Bei folgendem Aufruf:

    PHP-Code:
    <?php echo number_format($data->wert1/$data->wert2,2,".","");?>
    erhalte ich den Fehler Division by zero wenn wert1 = 0 ist.
    Wieso er kommt ist mir klar.

    Nun habe ich versucht den aufruf wiefolgt abzuändern:

    PHP-Code:
    <?php if($data->wert1!=0){echo number_format($data->wert1/$data->wert2,2,".","");}else echo 0;?>
    Doch irgendwas passt hier nicht. Erhalte folgende Fehlermeldung:

    PHP Parse error: parse error, unexpected T_ECHO

    mmm. Hab schon vieles probiert, komme aber hier nicht weiter und bitte daher um nen kleinen TIP.

    Danke und Gruß
    Tomie

  • #2
    Ich kann kein Fehler erkennen, folgendes geht bei mir einwandfrei:
    PHP-Code:
    $wert1 20;
    $wert2 10;

    if(
    $wert1!=0){echo number_format($wert1/$wert2,2,".","");}else echo 0
    Ich würde dir aber raten den Quellcode zu strukturieren. Irgendwann wirst du irre werden, wenn du so eine Zeile lesen musst. Ausserdem kannst du das ganze verkürzen, es lesbarer machen und das alles in einer Zeile:
    PHP-Code:
    <?= ($data->wert1 != 0) ? number_format($data->wert1/$data->wert2,2,".","") : 0 ?>

    Kommentar


    • #3
      Leute: Mathematik Grundwissen=> eine Division durch 0 ist nicht erlaubt.

      Wenn wert2=0 ist kommt der Fehler, nicht bei Wert1=0

      Pass die Bedingung an und dann geht es.

      Kommentar

      Lädt...
      X