Führende 0 geht verloren :( Wieso??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führende 0 geht verloren :( Wieso??

    Hallo,

    ich schreibe mit nem PHP_Skript über einen $_POST eine PLZ in die Datenbank.
    Aber bei allen Postleitzahlen, die eine führende Null (bsp. 01258) erscheint die "0" nicht mit in der DB.
    Das Datenbankfeld ist vom typ integer unsigned.
    Weiss jemand, woran das liegen kann??

  • #2
    Das Datenbankfeld ist vom typ integer unsigned
    Ja, und was fehlt da? Richtig: ZEROFILL!

    Kommentar


    • #3
      Ja mmh, nur leider hat das den Nachteil, dass wenn beispielsweise nur 2 stellen der PLZ eingetragen sind (was eben möglich ist und sein soll), zerofill die fehlenden werte mit nullen ausfüllt, aus "4047" wird dann "04047"... Dann liegt düsseldorf plötzlich im Osten *lach*
      Mmh, ich könnte PLZ's mit weniger als 5 Zahlen natürlich im skript mit nullen auffüllen, aber das soll auch nicht geschehen *grml*
      Hast du ne andere Idee?

      Kommentar


      • #4
        varchar, schließlich gibts noch andere Länder
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          ja, bei 2 stelligen "PLZ" ist nur Varchar möglich.

          Kommentar


          • #6
            Und VARCHAR streicht mir die Null am anfang wieder weg...

            Kommentar


            • #7
              NEIN, dann ist es dein PHP!

              Mach Testausgaben...

              Kommentar


              • #8
                Stimmt, ja...
                Das Formular übergibt den Wert schon ohne die führende Null

                Kommentar


                • #9
                  *grml*
                  Okay, also zuerstmal denke ich, dann ist mein Thread hier wohl falsch und könnte verschoben werden...
                  Und dann... Mmh... WIESO übergibt das Formular den Wert denn falsch und wie bekomme ich den richtigen Wert nach der Übergabe??

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Wannabe
                    Okay, also zuerstmal denke ich, dann ist mein Thread hier wohl falsch und könnte verschoben werden...
                    Und dann... Mmh... WIESO übergibt das Formular den Wert denn falsch und wie bekomme ich den richtigen Wert nach der Übergabe??
                    OK, wo woll'n ma denn hingehen - ins HTML-/JS-Forum, weil zu vermuten steht, dass du in deinem Formular was falsch gemacht hast ...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      *lach*
                      Also ich bin nicht besonders wählerisch, ich geh da hin, wo ihr mich hinschiebt.
                      Mir wärs nur ganz lieb, wenns irgendwo wäre, wo mir jemand weiterhelfen kann

                      Aber zum Thema:
                      Ich wüsste nicht, was an dem Formular selbst falsch sein sollte...

                      <form action=<? echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?page=anmelden method=post>
                      <input class=box type=text value='<? echo $_POST['plz']; ?>' name=plz size=7 maxlength=5>
                      </form>

                      Und als Ergebnis bekomme ich, wie schon gesagt, mit $_POST['plz'] auf der Folgeseite die Postleitzahl ohne eine führende Null angezeigt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und als Ergebnis bekomme ich, wie schon gesagt, mit $_POST['plz'] auf der Folgeseite die Postleitzahl ohne eine führende Null angezeigt.
                        das liegt aber dann nicht am formular. bei mir funktioniert das fehlerlos. evtl. könntest du uns mit einem link auf das 'fehlerhafte' formular bei dir inklusive dem code, den du verwendest, dienen.
                        irgendwo im validierungs-code bearbeitest du die variable wohl weiter.

                        und bitte: für alle html-tag-attribute anführungszeichen verwenden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Wannabe
                          *lach*
                          Also ich bin nicht besonders wählerisch, ich geh da hin, wo ihr mich hinschiebt.
                          Ok, dann schlage ich jetzt doch "PHP" vor (und führe aus), denn -
                          Und als Ergebnis bekomme ich, wie schon gesagt, mit $_POST['plz'] auf der Folgeseite die Postleitzahl ohne eine führende Null angezeigt.
                          Kann es sein, dass du diesen Wert irgendwo in einen nummerischen konvertierst (vermutlich eher nicht, dann dürfte in vielen Fällen gleich noch eine Interpretation als Oktalzahl mit dazwischenfunken), oder als solchen (Nicht-String) verwendest ...?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            *ditsch*
                            Ja, das wars... Danke
                            Die Variable wurde vorher in einen Integerwert umgewandelt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              Das Thema wurde zwar 2001 bei euch behandelt aber mal sehen ob mit jemand helfen kann.
                              Also ich habe das selbe Problem mit der Postleitzahl. Nur hab ich keine Fachahnung^^.

                              Ist das jetzt ein Datenbankfehler oder ein fehler Im PhP code?
                              Die Lösung die hier steht idt mir sehr unverständlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X