Absolute n00b - Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absolute n00b - Frage...

    Hi. Ich bin der absolute nullchecker was php betrifft. Ich bräuchte also ne kleine Starthilfe um mich da reinzuarbeiten, ich hoffe ich treffe hier auf jemanden mit Verständniss... =)

    Ich habe folgendes vor: Ich möchte eine Stinknormale Seite erstellen die im normalfall 3 Frames hat mit PHP erstellen. Das heisst so viel wie eine Tabelle erstellen und via PHP die anderen Seiten includen. Könnt ihr mir bitte erklären wie ich die index.php (Festlegung der includeten Dateien der Startseite) schreiben muss, worauf ich achten muss und so weiter?

    Dank im vorraus, Weasel

  • #2
    is eigentlich ganz einfach, du machst erstmal dein ganz normales layout. Dann gehts du in den html code und dann was auf allen seiten deiner homepage gleich ist, schneidest du aus und packst es z.b. in include1.inc.php. Da wo nun vorher der html code stand schreibst du hin

    PHP-Code:
    <? include ("include1.inc.php"); ?>
    mit dieser funktion spartst du ladezeit und es ist wesentlich einfacher etwas am layout der seite zu ändern....
    nein?

    Kommentar


    • #3
      Hmm...das hilft mir schon ein bisschen. Danke. Aber ich weiss noch net genau wie du des meinst. Ich hoste die seite www.ffmf.de, und möchte das layout jetzt in php schreiben, eben ohne frames, aber so einfach wie frames umändern. Verstehst du was ich meine?

      Kommentar


      • #4
        ist doch easy. beispiel:

        // navigation:

        <a href="index.php?file=seite1.html">seite 1 öffnen</a> <br>
        <a href="index.php?file=seite2.html">seite öffnen</a>

        // Inhalt ausgeben

        <?php

        include("$file");

        ?>

        // feddich

        dann brauchste nur noch die unterseiten zu ändern.
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Und wie lege ich fest in welcher Zelle der Tabelle diese Seite dann aufgerufen wird? Ich muss ja irgendwie Namen für jede Zelle erstellen, damit ich auch in andre Zellen verlinken kann!

          Kommentar


          • #6
            an exakt der stelle wo include() aufgerufen wird, erscheintdie seite
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              ähhm

              Das thema is zwar schon n bissel her , würde aber gerne nochmal etwas darüber wissen.

              <?php

              include("$file");

              ?>


              Muss ich dann noch die variablie $file erstellen welche die URL der aufzurufenden datei beinhaltet , oder soll ich die lücke leer lassen und php fügt das automatisch ein?
              "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
              (Henry Mon)


              http://www.diggicell.de

              Nun auch mit neuen Inhalten

              Kommentar


              • #8
                ähhm

                Das thema is zwar schon n bissel her , würde aber gerne nochmal etwas darüber wissen.

                <?php

                include("$file");

                ?>


                Muss ich dann noch die variablie $file erstellen welche die URL der aufzurufenden datei beinhaltet , oder soll ich die lücke leer lassen und php fügt das automatisch ein?
                "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                (Henry Mon)


                http://www.diggicell.de

                Nun auch mit neuen Inhalten

                Kommentar


                • #9
                  ich verstehe nicht ganz, was du meinst. die var $file, steht doch in der navigation, und wird beim klick per GET übertragen !?!
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Nanü ?

                    Per GET übertragen ? Am besten wäre nocheinmal eine komplette erklärung
                    "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                    (Henry Mon)


                    http://www.diggicell.de

                    Nun auch mit neuen Inhalten

                    Kommentar


                    • #11
                      geh dort hin:
                      http://www.php.net/manual/de/
                      und lies und lerne.

                      und ignorier 'schnalles' beispiel.
                      wenn du das befolgst, meldest du deinen server am besten schonmal zur bestattung an...
                      martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von martin_de
                        geh dort hin:
                        http://www.php.net/manual/de/
                        und lies und lerne.

                        und ignorier 'schnalles' beispiel.
                        wenn du das befolgst, meldest du deinen server am besten schonmal zur bestattung an...
                        alter, wenn du nicht vernünftig reden/posten kannst, sag einfach nichts! so was muss sich hier keiner anhören!

                        @diggi, stelle bitte präzise fragen, und eröffne ein neues thema bitte!
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          alter, wenn du nicht vernünftig reden/posten kannst, sag einfach nichts! so was muss sich hier keiner anhören!
                          du bist der, der nichts vernünftiges postet...
                          bei deinem beispiel lässt sich jede beliebige datei von ausserhalb in das script einbinden.

                          ich muss die seite einfach nur mit datei.php?file=http//irgendwas.de/bla.php aufrufen.

                          du hast definitiv nichts von php begriffen und machst deine unwissenheit nun zu einem riesen sicherheitsproblem für andere.
                          ich schlage vor du löscht dein beispiel wieder, das taugt höchstens als demonstration wie man es NICHT tun darf.
                          martin

                          Kommentar


                          • #14
                            man man, das ist ein beispiel u understand? legt man im include einen ordner vor die var, hat sich dein sicherheitsprob gegessen.
                            im übrigen geht es hier um deinen umgangston. fehler machen wir nämlich alle mal. du natürlich nicht ...
                            h.a.n.d.
                            Schmalle

                            http://impressed.by
                            http://blog.schmalenberger.it



                            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                            ... nur ohne :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              @martin_de

                              Bitte zügel dich ein wenig! Hier werden oft falsche Antworten gegeben die dann von anderen verbessert werden. Wenn jeder so reagieren würde wie du, würde sich kein Mensch mehr trauen auf eine Frage eine Antwort zu posten.

                              Ich bin mir sicher du bist auch nicht als PHP-Gott geboren worden!

                              Reicht euch die Hände und tauscht euere Erfahrungen aus. Das bringt uns allen was!

                              php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                              PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                              die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X