MVC für PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MVC für PHP?

    Guten Abend!
    Ich würde gerne wissen, ob es ein Model View Controller-Konzept (MVC) für PHP gibt?
    Da wir an einem Webprojekt mit mehreren Leuten arbeiten wollen.
    Einer ist für das Design zuständig und die anderen für die Funktionalitäten. Hier wäre eine strickte Trennung von Vorteil. Ist das irgendwie möglich, ohne ein CMS wie Typo oder Mambo zunehmen?
    Sondern das ganze nur mit eigenen PHP-Scripten realisierbar zu machen.

    Oder könnt Ihr mir bitte einen Tipp bzw. Tutorial geben wie das Professionelle PHP-Entwickler machen würden.

    Gruß skontox
    Zuletzt geändert von skontox; 31.01.2006, 13:02.

  • #2
    Es ist mit Sichrheit zu realisieren.

    Allerdings würde ich hier einen OOP-Stil empfehlen.
    Habe Erfahrung mit JavaServerPages gemacht. Ist schon echt gigatisch, wenn Du von den Entwicklern nur noch die Methoden bekommst mit denen Du rumspielen kannst, und um alles andere brauchst Du dich nicht mehr zu kümmern.

    Allerdings würde ich bei einem Projekt mit mehreren Personen irgendein Versionisierungstool empfehlen. Z.B. CVS (ist umsontst), oder MKS - kostet jede menge aber ist echt super.
    Xdevel

    Kommentar


    • #3
      guck dich doch mal bitte nach "php frameworks" im web um, es gibt mindestens 20 projekte, die mehr oder weniger viel unterstützung dazu bieten.
      eventuell auch das prado-projekt unter http://www.xisc.com/ in betracht ziehen. die steile lernkurve macht sich bezahlt, wenn viel code im spiel ist.

      und wenn du dich nicht permanent rumärgern willst, würde ich http://subversion.tigris.org als versionsmanagement-tool empfehlen. CVS nervt einfach nur noch und ist nicht mehr adäquat.

      Kommentar


      • #4
        Re: MVC für PHP?

        Original geschrieben von skontox

        Sondern das ganze nur mit eigenen PHP-Scripten realisierbar zu machen.
        Warum macht ihr euch nicht eigene Scripte, wenn ihr eigene benutzen wollt?

        Kommentar


        • #5
          Re: MVC für PHP?

          Original geschrieben von skontox

          1
          Ich würde gerne wissen, ob es ein Model View Controller-Konzept (MVC) für PHP gibt?
          2
          Ist das irgendwie möglich, ohne ein CMS wie Typo oder Mambo zunehmen?
          3
          Sondern das ganze nur mit eigenen PHP-Scripten realisierbar zu machen.
          1
          Es ist ein Konzept. Die (Programmier-)Sprache ist dabei doch nebensächlich?
          2
          Typo oder Mambo hat damit ja gar nichts zu tun?! Ob die das mit MVC realisiert haben weiss ich nicht, sollte dich aber net interessieren wenn du eh was eigenes machen willst?
          3
          Fang doch einfach an? Erklärungen im Inet gibts dafür ja genug...

          Kommentar


          • #6
            http://c2.com/cgi/wiki?ModelViewController
            http://www.phppatterns.com/docs/desi...n?s=controller

            Kommentar


            • #7
              Herzlichen Dank für die vielen und guten Antworten! ;-)
              Nach der Suche nach PHP Frameworks bin ich wie oben ebenfalls erwähnt auf das "Prado-Framework" gestoßen. Dieses Framework wurde sogar in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "PHPmagazin" etwas ausführlicher behandelt und in höchsten Tönen gelobt.
              Es soll sogar Gewinner in seiner Kategorie bei dem Zend PHP 5 Coding Contest geworden sein. ;-)
              Zusätzlich sind kleinere Beispiele auf der beiliegenden CD vorhanden.

              Super, ich werde das nun meinen Kollegen vorschlagen und das mal genauer unter die Lupe nehmen.

              Nochmal herzlichen Dank, Super Forum hier!

              Gruß skontox

              Kommentar


              • #8
                Brauch man da ein spezielles Framework dazu?
                Ich handhabe das so:

                Meine Funktionalitäten, die ich benötige kommen alle in eine Klasse.
                Meine Ausgabe kommte alles in ein(oder mehrere) Templates.
                In einer neuen Datei greife ich dann auf die Funktionen aus der Klasse zu und füttere meine Templates mit den Daten.

                So trennt man doch auch Code und Design. Wozu brauch man da Frameworks o_O

                Klärt mich auf, wenn ich das falsch sehe.

                Tobias

                Kommentar


                • #9
                  Weil du sonst für jedes Projekt den selben Code wieder und wieder planst, schreibst und testest?

                  Ich benutze ebenfalls kein Framework, aber meinen immer größer werdenden Fundus an Klassen, Funktionen und Includes. Dahinter steckt die selbe Idee: Schneller fertig mit fertigem Code.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Klassen die ich mir schreibe kann ich doch in anderen Projekten auch wieder verwenden.

                    Muss sie eventuell erweitern. Das wird aber bei dem FW nicht anders sein.

                    Tobscher

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein Framework wird nicht erweitert, muss man es erweitern entspricht das Framework nicht den Anforderungen.
                      Ein FW ist wie eine Art Baukasten, mit dem du dein Projekt zusammenbaust. Die Bausteiene dafür bilden die Methoden, die das FW anbietet.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X