php und Active Directory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php und Active Directory

    Hallo,

    bin php Neuling, daher vielleicht eine etwas naive Frage an Euch:

    möchte gerne eine Authentifizierung auf einer Webseite über einen im Netzwerk befindlichen AD Server erledigen. D.h. ich will mit Php einen Benutzernamen und ein Passwort abfragen, dieses dann beim AD Server abgleichen, und dann gegebenfalls weiterleiten. Geht sowas? Und wie? Hab mich schonmal ein wenig in die php Funktionen eingelesen, mit denen ich mich zu einem LDAP Server verbinden kann, aber wie komme ich denn da an die Passwörter ran?

    Danke für Eure Hilfe!

  • #2
    Schau dir mal ldap_compare an, da gibt es ein Codebeispiel, das genau das macht
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke, das hilft schon mal weiter.

      Die Verbindung hat geklappt, aber wie komme ich denn an die Passwörter
      für die normale Windowsanmeldung ran? Wo werden die denn standartmäßig gespeichert?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        Hallo, bekomme bei meinem Code eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Die Verbindung zum Server an sich funktioniert aber, nur ldap_compare macht Schwierigkeiten.

        der Code:

        PHP-Code:
        $ldap ldap_connect("142.96.233.51",3268) or die ("Hilfe");

        if (
        $ldap){

            if(
        ldap_bind($ldap))
            {
                
        $dn "cn=trallala, ou=Abt_B, dc=iba, dc=diba, dc=de";
            
                
        $attr="kenwort";
                
        $value="geheim";

                
        $r=ldap_compare($ldap,$dn,$attr,$value);

                if (
        $r == -1) {
                   echo 
        "Fehler: ".ldap_error($ldap);
               } elseif (
        $r == TRUE) {
                   echo 
        "Kennwort korrekt.";
               } elseif (
        $r == FALSE) {
                   echo 
        "Falsch geraten! Kennwort nicht korrekt.";
               }

                return 
        1;
            }
            else{return 
        0;}
            
        ldap_close($ldap);
        }
        else{return 
        "fehler";}


        Fehler: Operations error [COLOR=blue]Warning: ldap_compare() [function.ldap-compare]: Compare: Operations error in D:\htdocs\...\ldap.php on line 17[/COLOR]


        was funzt denn da nicht???

        Danke für Eure Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          kann mir irgendwer was zu "Compareperations error" sagen??

          Kommentar

          Lädt...
          X