Problem mit iframe und dynamischer Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit iframe und dynamischer Höhe

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Homepage auf der oben ein Flash Header ist und drunter ein iframe. Beim anklicken der Links auf der Seite werden nur die Inhalte in dem iFrame geändert. Nun habe ich das Problem das die Seiten natürlich nicht alle gleich lang sind (Höhe).

    Ich möchte aber nur das man die komplette Seite mit dem rechten Scrollbalken des IE scrollen kann.

    Ich habe auch schon ein passendes JavaScript dafür gefunden. Hier der Code:

    PHP-Code:
    <SCRIPT LANGUAGE=javascript
    <!-- 
    function 
    reSize() 

       try{ 
       var 
    oBody   =   fenster.document.body
       var 
    oFrame   =   document.all("fenster"); 

       
    oFrame.style.height oBody.scrollHeight + (oBody.offsetHeight oBody.clientHeight); 
       
    oFrame.style.width oBody.scrollWidth + (oBody.offsetWidth oBody.clientWidth); 
       } 
       
    //An error is raised if the IFrame domain != its container's domain 
       
    catch(e
       { 
       
    window.status =   'Error: ' e.number '; ' e.description
       } 

    //--> 
    </SCRIPT
    Das funktioniert soweit schonmal ganz gut, nur ist das Problem das wenn ich aus der Navigation einen anderen Link anklicke, d.h. eine andere Seite in das iframe eingeladen wird, wird es nicht aktualisiert sonderen erst dann wenn man die ganze Seite aktualisiert (z.b. per F5) um euch das mal besser darstellen zu können hab ich mal ein Beispiel hochgeladen:

    Klick!

    Nur die Seite darf nicht aktualisiert werden weil ich im Header eine Flash Datei habe mit einem Hintergrundsound. Und wenn ich diesen Sound ausstelle, wird er beim aktualisieren ja immer wieder geladen.

    Also es müsste eine Möglichkeit geben das es einfach per Klick auf den Link sich der Scrollbalken rechts auch mit ändert.

    Viele Grüße
    Shaggy

  • #2
    Hat niemand einen Tipp für mich? Ich weiß einfach nicht mehr weiter

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit iframe und dynamischer Höhe

      Original geschrieben von Shaggy
      Das funktioniert soweit schonmal ganz gut, nur ist das Problem das wenn ich aus der Navigation einen anderen Link anklicke, d.h. eine andere Seite in das iframe eingeladen wird, wird es nicht aktualisiert
      Wieso wundert dich das? - Du rufst die Funktion ja in diesem Falle nicht erneut auf.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Problem mit iframe und dynamischer Höhe

        Original geschrieben von wahsaga
        Wieso wundert dich das? - Du rufst die Funktion ja in diesem Falle nicht erneut auf.
        Naja wenn ich das JavaScript aber in jede einzelne Datei (die verlinkt sind) mit reinpacke bringt das ja trotzdem nichts, weil darin ja nicht das iframe definiert ist.

        Viele Grüße
        Shaggy

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Problem mit iframe und dynamischer Höhe

          Original geschrieben von Shaggy
          Naja wenn ich das JavaScript aber in jede einzelne Datei (die verlinkt sind) mit reinpacke bringt das ja trotzdem nichts, weil darin ja nicht das iframe definiert ist.
          Du könntest es so umschreiben, dass es aus der Iframe-Seite heraus nach dem Laden auf das Iframe-Element in der übergeordneten Seite zugreift, und die Änderung vornimmt.


          Alternative: Du belässt das Script in der Hauptseite, und rufst aus dem Iframe-Dokument heraus nach dem Laden die Funktion im Hauptfenster auf.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            edit: ach sry net richtig gelesen..
            Zuletzt geändert von RanzigeMilch; 02.02.2006, 13:29.
            Die Milch bleibt ranzig!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Problem mit iframe und dynamischer Höhe

              Original geschrieben von wahsaga
              Du belässt das Script in der Hauptseite, und rufst aus dem Iframe-Dokument heraus nach dem Laden die Funktion im Hauptfenster auf.
              Hmm, wie meinst du das genau? Versteh ich leider nicht wie du das meinst.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit iframe und dynamischer Höhe

                Original geschrieben von Shaggy
                Hmm, wie meinst du das genau? Versteh ich leider nicht wie du das meinst.
                Beispiel hier:
                http://de.selfhtml.org/javascript/be....htm#quelltext

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit iframe und dynamischer Höhe

                  Original geschrieben von pekka
                  Beispiel hier:
                  http://de.selfhtml.org/javascript/be....htm#quelltext
                  Das ist ja nur dafür da 2 Frames zu ändern. Wie hängt das mit meinem Problem zusammen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Das hängt soweit damit zusammen, wie du mit einem Aufrufen aus dem IFrame heraus einen Funktion in der übergeordneten Seiten aufrufen könntest.

                    Also ums an einem Beispiel zu verdeutlichen:

                    Code:
                    <body onload="parent.reSize();">
                    Ich hatte früher das selbe Prob und habe mitlerweile ein Tutorial auf meiner Seite, um IFrames zu sizen (Was sogar relativ schick aussieht mit meiner Funktion)

                    http://www.eeb-welt.de/index.php?go=TippsTricks

                    Etwas nach unten Scrollen (auf der Seite verwende ich zum Beispiel dieses Script)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von EEBKiller
                      Code:
                      <body onload="parent.reSize();">
                      Danke Dir, seitdem ich das "parent" bei meinem Script dazugefügt habe funktioniert es, dass er die Seite die größer sind auch vergrößert. Aber leider verkleinert er die Seiten nicht, wenn sie wieder kleiner werden. Liegt der Fehler in dem Script, dass ich schonmal gepostet habe?

                      Viele Grüße
                      Shaggy

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von EEBKiller
                        Ich hatte früher das selbe Prob und habe mitlerweile ein Tutorial auf meiner Seite, um IFrames zu sizen (Was sogar relativ schick aussieht mit meiner Funktion)

                        http://www.eeb-welt.de/index.php?go=TippsTricks
                        Also ich habe mir heute mal dein Script angeguckt. So wie ich das verstanden habe kann man mit der Variable

                        in_frame_Y.height = 300;

                        die Höhe jeder Datei angeben? Ist das so richtig?

                        Viele Grüße
                        Shaggy1982

                        Kommentar


                        • #13
                          Aber leider verkleinert er die Seiten nicht, wenn sie wieder kleiner werden.
                          wenn es noch aktuell ist
                          PHP-Code:
                          window.onresize = ... 
                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Shaggy
                            in_frame_Y.height = 300;

                            die Höhe jeder Datei angeben? Ist das so richtig?

                            Viele Grüße
                            Shaggy1982
                            Nein, lies halt den (bunten) Text ...

                            Code:
                            in_frame_Y.height = 2300;
                            Die Höhe 2300 ist eigentlich nur dazu da, um das Frame erstmal auf eine bestimmte Größe zu bringen. Denn funktioniert bei einem Besucher das Java-Script nicht, kann es ja passieren, dass der Inhalt in der Mitte abgeschnitten wird.
                            Und ich habe das Script nur an einer Stelle und binde es auf jeder Einzelseite ein.

                            Kommentar


                            • #15
                              mal ganz logisch gefragt:

                              wenn javascript nicht funktioniert beim Klienten dann dürfte
                              in_frame_Y.height doch genauso wenig funktionieren oder?




                              P.S.: maybe grad auchn starker gehirnfurz
                              hatte halt grad net die lust alles zu lesen
                              Die Milch bleibt ranzig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X