PHP Version Abfrage und Date/Time

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Version Abfrage und Date/Time

    Hallo,

    Ich schreibe gerade ein php-Skript und habe dazu zwei Fragen:

    1) Ich muss auf einer HTML-Seite folgende Informationen ausgeben:
    Host
    IP Addresse vom Server
    Server protocol, das verwendet wird
    Server Software (e.g Apache), die verwendet wird
    IP Adresse des Benutzers
    Die PHP Version die verwendet wird

    Folgende Informationen kann ich denke ich mit der Server Variable herausfiltern:
    'SERVER_NAME'
    Der Name des Server Hosts unter dem das aktuelle Skript ausgeführt wird.

    'SERVER_SOFTWARE'
    Die Identifikation des Servers, mit der sich ein Server im Header bei
    der Beantwortung einer Anforderung identifiziert.

    'SERVER_PROTOCOL'
    Name und Versionsnummer des Protokolls, über das die Seite angefordert
    wurde. Z. B. 'HTTP/1.0';

    'REMOTE_ADDR'
    IP Addresse des Users

    Weiß jetzt noch jemand, wie ich die verwendete php-Version und die IP-Addresse des Servers abfragen kann??
    -------------------------------------------------------------------------------------

    2) Meine zweite Frage: Ich möchte gerne abhängig von der Zeit zusätzlich auf der HTML-Seite Guten Morgen oder Guten Nachmittag ausgeben. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man das am einfachsten implementiert?

    Wäre super, wenn mir bei den 2 Problemen jemand helfen könnte.

    danke im voraus

    lg pat

  • #2
    1. phpversion
    2. Mit Abfrage der Uhrzeit? Wenn Uhrzeit unter 10 Uhr echo Guten Morgen....
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      if(date('H') <= 12) echo 'guten morgen';
      else echo 
      'guten nachmittag'
      Hab heute meinen sozialen tag :|

      Kommentar


      • #4
        Super danke erstmals für die Antworten:

        1) phpVersion hab ich mir auch schon angesehen, die Frage ist jetzt nur noch wie ich die IP-Addresse des Servers herausbekomme..??

        2) Mit der Abfrage < 12 kann es ja aber auch sein, dass es zB. 3 Uhr in der Früh ist und dann würde Good Afternoon ausgegeben werden, was ja nicht unbedingt passen würde..?

        lg pat

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Jetzt überleg doch mal selber wie du die Abfrage modifizieren musst, damit es klappt.
          Wenn du selbst sowas nicht lösen kannst, dann solltest du lieber nicht programmieren. Nicht immer nur fragen, sondern selber nachdenken.

          Gruß Thomas

          Kommentar


          • #6
            dann musst du die abfrage halt erweitern.. omg

            Kommentar


            • #7
              Ich kann programmieren, was soll die dumme aussage? - Nur die Frage ist, wie man bitte herausfinden soll nur an der Uhrzeit ob es jetzt 05:00 Nachmittags oder 05:00 in der Früh ist??? - Ich habe ja nicht das 24h-System sondern nur 12-Stunden System!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pat270881
                Nur die Frage ist, wie man bitte herausfinden soll nur an der Uhrzeit ob es jetzt 05:00 Nachmittags oder 05:00 in der Früh ist???
                weils AM und PM gibt
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  und vor allem weil date('H') die stunde von 00-24 ausgibt bzw 23.. aber naja erstmal meckern bevor man sich die Doku zu den zeitfunktionen durchliest..

                  soviel zum thema "du kannst programmieren"

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pat270881
                    Ich kann programmieren, was soll die dumme aussage? - Nur die Frage ist, wie man bitte herausfinden soll nur an der Uhrzeit ob es jetzt 05:00 Nachmittags oder 05:00 in der Früh ist??? - Ich habe ja nicht das 24h-System sondern nur 12-Stunden System!
                    Zum Programmieren gehört nicht nur das Beherrschen der Syntax und Befehle, sondern auch abstraktes denkvermögen, und das fehlt dir.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da bei mir von PHP das 24-Stunden-System verwendet wird aber ich gerne das 12-Stunden System verwenden möchte wollte ich die Stunden folgendermaßen umwandeln:

                      echo strftime("%I", date('H'));

                      Aber da wird immer 01 ausgegeben und nicht 04 wie es ja bei 16:37 jetzt sein müsste...??

                      Jemand ne Ahnung warum das nicht funktioniert?

                      lg pat

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von pat270881
                        echo strftime("%I", date('H'));

                        Aber da wird immer 01 ausgegeben und nicht 04 wie es ja bei 16:37 jetzt sein müsste...??

                        Jemand ne Ahnung warum das nicht funktioniert?
                        Tja, das liegt wohl daran, dass du so ein toller Programmierer bist ...


                        Wenn du nicht mal in der Lage bist, im Manual nachzuschauen, was für Parameter strftime() haben möchte - dann wird das mit dem Programmieren lieber sein lassen langsam wirklich deine allerbeste Option.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X