Update übernimmt nicht richtige ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update übernimmt nicht richtige ID

    Hallo Leute,

    für euch sicherlich ein sehr kleines Problem. Ich will mittels $_GET['id'] Wert anschließend Daten des entsprechenden Users aktualisieren.

    Das
    PHP-Code:
    <?php echo $_GET['id']; ?>
    gibt jeweils den Wert hinter ID aus, also soweit korrekt.
    Wenn ich diesen Wert aber in der SQL-Abfrage anwenden, also auf Basis der id aktualisiert werden soll, wird nicht übergeben und alle
    anderen Datensätze werden aktualisiert, was natürlich absolut nicht
    sein darf. Hier die Zeile.

    PHP-Code:
    $user $_GET['id'];

    $sql ="UPDATE $tabellenname SET
    Vorname ='"
    .mysql_real_escape_string($vorname$con)."'
    WHERE UserName ='"
    .mysql_real_escape_string($user$con)."'"
    Also bei der WHERE-Bedingung hakt es.
    Für Hilfe immer dankbar.
    Zuletzt geändert von schabicks; 05.02.2006, 21:40.
    ------------
    man wächst mit seinen aufgaben

  • #2
    ist der Punkt nach der Klammer richtig?

    PHP-Code:
    HERE UserName ='".mysql_real_escape_string($user, $con)."'"; 

    Kommentar


    • #3
      Nein, daran kann es definitiv nicht liegen. Denn die Syntax lautet bei Abfragen ja genauso, und bei Abfragen geht das. Nur bei diesem Update halt nicht
      ------------
      man wächst mit seinen aufgaben

      Kommentar


      • #4
        ist die Spalte UserName in deiner Datenbank den wirklich eine Spalte die

        Numerisch und Auto_Increment ist?

        Vom Namen her wird die Spalte normal eher userID oder so bezeichnet.

        Daher schließe ich daraus, dass der Fehler vielleicht auch daran liegen könnte.

        Und hast du einen Probe Query einfach mal in z.b. phpMyAdmin getestet?

        Oder was sagt mysql_error();

        Kommentar


        • #5
          Ich werde es mal mit dem ProbeQuery ausprobieren in MyphpAdmin.

          Fehlermeldung gibts ja nicht, es werden nur alle Datensätze aktualisiert, deren UserName nicht mit dem über den im SQL-Argument übergebenen übereinstimmen.

          Also deswegen auch meine Vermutung, dass dort der Wert nicht richtig übergeben wird. Denn über echo $username; bekomme ich diesen ausgegeben, dann müsste der auch bei der Abfrage mit übergeben werden.
          ------------
          man wächst mit seinen aufgaben

          Kommentar

          Lädt...
          X