[Variablen] Textlink und Session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Textlink und Session

    Hallo alle zusammen,

    Ist es nicht irgendwie möglich bei klick auf einen Textlink eine Variable in der Session zu ändern? Ich möchte möglichst wenig auf JS zurückgreifen und mehr PHP verwenden.

    Mario

  • #2
    mit GET?

    Kommentar


    • #3
      session_start();

      if(isset($_GET['var']))
      $_SESSION['var'] = $_GET['var'];

      meinst du vieleicht das?

      Kommentar


      • #4
        [Variablen] Get

        hmm.. GET ist immer so ne Sache.
        Wenn ich GET nutze, dann können es keine wichtigen Variablen sein und ich brauche eine zwischenseite, wo ich die Werte in der Session ändern lasse und wieder zurückspringe und die Seite neu lade.

        Ich dachte ehr daran... klick auf link.... variable ändern und dann erst neu laden. Ich vermute da ist JS unerlässlich was? ( So gut bin ich dann doch noch nicht in JS )

        Mario

        Kommentar


        • #5
          ihrgendwie verstehe ich nicht so wirklich was du erreichen willst.

          Wenn ich GET nutze, dann können es keine wichtigen Variablen sein und ich brauche eine zwischenseite
          wie meinst du das?

          willst du die variable clientseitig ändern und dann erst den request an den server schicken? dann bleibt dir nur js.

          da die session auf dem Server liegt, wirst du nicht an $_GET oder $_POST vorbeikommen.
          Zuletzt geändert von toshen; 07.02.2006, 15:27.

          Kommentar


          • #6
            Mit JavaScript wäre aber wieder das Problem, das jeder nachschauen kann was du wo veränderst.
            mfg - sagg

            Kommentar


            • #7
              Du kannst doch mit SESSION Deine Variablen übergeben, wenn Du jetzt auf nen Link klickst dann kannst Du auf der nächsten Seite diese Variable weiterverwenden (und zu Deiner Seite zurückgehn)

              Kommentar


              • #8
                Get

                Ich werd da wohl nicht drumherum kommen JS zu nutzen.

                Genaugenommen will ich bei Klick auf den Textlink eine Variable in der DB ändern lassen und dies auch CLIENT-Seitig in der SESSION ablegen.

                Mario

                EDIT: Hi KOALA..... wie meinst du das genau? Ich kenne nur GET bei einem Textlink....?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Get

                  Original geschrieben von GELight
                  Genaugenommen will ich bei Klick auf den Textlink eine Variable in der DB ändern lassen und dies auch CLIENT-Seitig in der SESSION ablegen.
                  Möchtest du dir nicht erst mal klar machen, wie Sessions funktionieren?

                  Session-Daten werden nicht auf dem Client abgelegt.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die SESSION wird nicht clientseitig sonder serverseitig abgelegt.

                    clientseitig wird nur die sessionid (wenn überhaupt(cookies deaktiviert)) abgelegt.

                    wenn du daten clientseitig temporär speichern willst musst du das mit 'normalen' cokkies machen. die kannst du dann per js, php, perl, notepad oder wie auch immer verändern.

                    Kommentar


                    • #11
                      na ja:

                      - Du hast eine Seite index.php mit den Variablen der Session

                      - per Link kommst Du auf die nächste Seite, fragst mit if die Variable ab, änderst was in der Datenbank und gehst zurück zur index.php

                      halt die Variablen initialisieren und session_start am Anfang jeder Seite schreiben

                      Kommentar


                      • #12
                        normalerweise macht man das doch mit $_POST und nem Formularbutton.

                        - Formular mit nem Button, der dieselbe Seite aufruft

                        - am Anfang der Seite wird abgefragt (if isset $_POST) ob der Button gedrückt wurde,
                        wenn ja => Eintrag ändern und dieselbe Seite anzeigen

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Koala
                          normalerweise macht man das doch mit $_POST und nem Formularbutton.
                          Erklär mir bitte mal, warum man das "normalerweise" so macht, bzw. warum man es nciht per Link macht.
                          mfg - sagg

                          Kommentar


                          • #14
                            war wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

                            Ich würds so machen.

                            Findest Du es nicht ungewöhnlich, daß man den Inhalt einer DB mit nem Link ändert? Gewöhnlich führen Links auf ne andere Seite.

                            Kommentar


                            • #15
                              Textlink

                              Genau deswegen frag ich ja, ob sowas überhaupt möglich wäre.
                              Ich wollte halt versuchen den Schritt zu umgehen, eine Seite anspringen zu müssen, wo dann alle Variablenänderungen und das Sichern in der DB durchgeführt werden, um dann wieder in meine vorherige Seite zu springen.

                              Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X