Dumme Newbie Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dumme Newbie Frage

    Hi,
    also wie man gleich feststellen wird, bin ich ein absoluter Newsbie im bereich php/ mysql, aber aller Anfang ist schwer, und deshalb frage ich trotzdem.

    Hier also meine Frage (bitte nicht lachen) ich sehe öfters auf PHP Seiten die Verlinkung:

    xxxxx.php?id=xx

    Jetzt frage ich mich woher die Datei xxxxx.php die Informationen der id bezieht.
    Stehen die in einer Datenbank, oder in einer Datei. Wenn es "lose" in einer Datei rumschwimmt, wie definiere ich dann den entsprechenden Bereich.

    Fragen über Fragen ...

    Danke
    Yarl

  • #2
    Das kommt drauf an. Das ?id=xxx ist grundsätzlich nur ein Parameter. Was das PHP-Skript dann draus macht - ob es nun einen Datensatz mit der id $id aus einer Datenbank oder einer Textdatei holt oder wie auch immer - ist sein Bier.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Das kommt drauf an. Das ?id=xxx ist grundsätzlich nur ein Parameter. Was das PHP-Skript dann draus macht - ob es nun einen Datensatz mit der id $id aus einer Datenbank oder einer Textdatei holt oder wie auch immer - ist sein Bier.
      Okay verstanden, kannst du mir sagen wie es im Prinzip aussehen muß, wenn ich die id aus einer Textdatei herausholen will, und auf die DB verzichte.

      Wöre echt riesig nett.

      Kommentar


      • #4
        also ich benutze das id oder das action in form von includes


        in der index.php is zb das design und da wo halt der text stehen soll is halt <? include("includes/$action.txt") ?>

        wenn ich nun index.php?action=bla

        nimmt er die datei bla.txt aus dem includes ordner, und fügt selbige da ein.

        wenn fragen sind frag

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von nicker
          also ich benutze das id oder das action in form von includes


          in der index.php is zb das design und da wo halt der text stehen soll is halt <? include("includes/$action.txt") ?>

          wenn ich nun index.php?action=bla

          nimmt er die datei bla.txt aus dem includes ordner, und fügt selbige da ein.

          wenn fragen sind frag
          Okay, dann frag ich mal

          Wenn ich jetzt in der index.php das Design habe, und darin gibt es sagen wir mal 3 Stellen, in denen die Variablen aus bla.txt eingesetzt werden sollen, wie definiere ich die in der Datei bla.txt und wie in index.php ?!?

          Kommentar


          • #6
            ähm, ich versteh nicht ganz


            wenn du an 3 verschiedenen stellen 3 verschiedene sachen includen willst musst du natürlich auch 3 verschiedene dateien nehmen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von nicker
              ähm, ich versteh nicht ganz


              wenn du an 3 verschiedenen stellen 3 verschiedene sachen includen willst musst du natürlich auch 3 verschiedene dateien nehmen
              Achso, verstanden.

              Was heißt, das man im Zweifelsfall irgendwann mit 100 Dateien herumhantieren muß, oder ?!?

              Hm, ich bin gerade dabei eine Methode zu finden, in der ich alles in einer Datei ablege, und dann einfach mit echo herausziehe.

              Ich kann ja mal berichten falls es funtioniert, und es dich interessiert.

              Kommentar


              • #8
                achso, naja

                du kannst sicherlich in eine große datei alle variablen speichern

                <?

                var1 = "var1";
                etc

                ?>

                und dann mit echo an den verschiedenen stellen ausgeben..

                Kommentar

                Lädt...
                X