Session-Cookie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session-Cookie

    Hallo,

    habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt von folgender Seite:

    http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php

    Dort steht geschrieben: "Einem Besucher wird beim Aufruf Ihrer Website eine eindeutige ID, die sogenannte Session-ID, zugeordnet. Diese wird entweder benutzerseitig in einem Cookie abgelegt oder in der URL übermittelt"

    Mit der URL wird bei mir nichts übergeben. Aber ich finde auf meinem Clientrechner keine entsrechende Cookie-Datei. Die einzige Datei die von meiner Session angelegt wird ist eine Datei namens sess_<session_id>
    und befindet sich auf dem Server. Sie speichert alle Variablen der Session ab.(Damit ist doch nicht der Cookie gemeint oder? Dachte bisher immer das Cookies auf dem Clientrechner abgelegt werden, um ihn eindeutig identifizieren zu können.)

    Selbst wenn ich den Parameter session_only_use_cookies auf on setzte finde ich keinen Cookie. Das Skript läuft aber fehlerfrei. Kann mir damit jemand helfen?

  • #2
    Du hast ein entsprechendes Cookie auf deinem PC.

    Mit welchem Browser rufst du die Seite auf und wie und wo hast du nach dem Cookie gesucht?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Bleibt die SID die selbe?

      Kommentar


      • #4
        Aber ich kann keinen Cookie finden. Browser ist Internet Explorer 6.
        Verzeichnis in dem gesucht wurde:
        C:\Documents and Settings\<user>\Local Settings\Temporary Internet Files

        Habe auch schon nach Dateien gesucht, welche ich heute angelegt habe. Auch da war nichts von einem solchen Cookie zu sehen.

        Die session wird einfach mit session_start() gestartet. Dabei wird ja eine Session-id erzeugt. jedoc kann ich nichts finden ws mit einem Cookie zu tun hat. Verwende überall Standarteinstellungen.

        Merkwürdig ist halt nur, dass das Skript funktioniert. Wären Cookies gesperrt, dann dürfte das ja nicht der Fall sein.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Bleibt die SID die selbe?

          Kommentar


          • #6
            Mach mal, nachdem der User eine Session erhalten hat und eine neue Seite aufruft, ein
            PHP-Code:
            var_dump($_COOKIE); 
            Wenn das Cookie Array einen Eintrag hat, dann wurde auch ein Cookie gesetzt.Vllt verwirft der IE das Cookie ?

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar

            Lädt...
            X