Formular und dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular und dateien

    Hi ich habe ein problem
    Ich habe auf einem Linux Server Apache etc. am laufen
    nun möchte ich per formular eine datei auswählen, diese Öffnen und den inhalt Lesen.
    Schön und gut
    doch das problem ist das diese datei nicht auf dem server liegt und auch net liegen soll
    sondern halt auf nem anderen clienten.
    Ich habe einiges versucht und auch gesucht doch irgentwie werd ich nich schlau draus. hier mein bisheriges script.

    <?php

    $submit = $_GET[submit];
    $form_description = $_GET[form_description];
    $form_data = $_GET[form_data];

    if ($submit) {
    $data = fopen($form_data, "r");

    } else {
    ?>

    <form method="get" action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" enctype="multipart/form-data">
    Dateibeschreibung:<br>
    <input type="text" name="form_description" size="40">
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000000">
    <br>Datei die hochgeladen werden soll:<br>
    <input type="file" name="form_data" size="40">
    <p><input type="submit" name="submit" value="submit">
    </form>

    <?php

    }

    ?>

    Der fehler ist das die datei nicht gefunden wird, da ich mal denke das die datei nicht auf dem server ist sondern eben auf nem clienten.

    Hier die meldung:

    Warning: fopen(C:\\text.txt): failed to open stream: No such file or directory in /home/XXXX/public_html/XXX/datei.php on line 8



    wäre für jede hilfe dankbar

  • #2
    bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe was du willst, aber ich versuchs mal.

    Code:
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000000">
    ist html und damit clientseitig. das datei-auswahl-fenster was damit erscheint bezieht sich auf den rechner an dem der user mit seinem browser sitzt. wenn du mit diesem formular eine datei auf einem anderen rechner hochladen willst, musst du dafür sorgen das der client a zugriff auf die dateien von client b hat. außerdem wird die datei nicht geöffnet, sondern zu dem server auf dem das script läuft hochgeladen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Formular und dateien

      <input type="file" name="form_data" size="40">
      Also ich möchte das hier eine datei auf meinem Windows rechner ausgewählt wird.

      Der pfad der datei soll dann per php übergeben werden um diese datei mit fopen zu öffnen
      ich möchte aus dieser datei dann später den inhalt entnehmen und in meine datenbank zu speichern.

      Kommentar


      • #4
        Glaube kaum, dass das geht, du kannst ja auch nicht auf die Festplatte eines PC's im Internet schauen. Ausserdem, wenn du einen Pfad à la "C:\xxx.txt" hast weiss Dein Server ja nicht wo er suchen soll, er kennt ja die Festplatte C nicht.

        Mit dem INPUT "file" wählst du Dateien für den Upload aus, die du dann mit $_FILES wieder abrufen kannst.

        Vorschlag: Lade die Datei hoch, verschieb sie (mit move_uploaded_file) irgendwo hin, öffne sie und lese den Inhalt und danach lösche sie wieder.

        Kommentar


        • #5
          danke

          hab mir grad sowas ähnliches gedacht.

          Kannst du mir vielleicht ein beispiel geben wie man sowas macht?
          bzw wo man sowas nachschauen kann?

          Kommentar


          • #6
            Der pfad der datei soll dann per php übergeben werden
            Wird er aber nicht. Und zwar aus gutem Grund, wie auch du sicher erkennen wirst...

            Kommentar


            • #7
              Kannst du mir vielleicht ein beispiel geben wie man sowas macht?
              Zufällig mal im Handbuch unter Fileuploads nachgesehen?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von BigKane
                Kannst du mir vielleicht ein beispiel geben wie man sowas macht?
                bzw wo man sowas nachschauen kann?
                Such mal (im Forum) nach Upload, findest du sicher was gescheites. Ist auch recht simpel. Und danach einfach die normalen File-Befehle wie fopen, etc.

                Kommentar

                Lädt...
                X