MySQL-Select, Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Select, Array

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einem String in einer MySQL-DB.
    Die Tabelle einhält Artikelnummern, mit Komma getrennt, also z.B. 0815,4711.
    Jetzt möchte ich einen MySQL-Select aufbauen, der wie folgt lautet:

    SELECT * FROM mytabelle WHERE ArtikelNummer = 0815 or Artikelnummer = 4711, etc.

    Diese Anfrage möchte ich aber dynamisch, je nachdem wie viele Artikelnummern eingetragen sind ausführen lassen.
    Mit Arrays bin ich leider noch nicht weitergekommen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

    Grüße,

    Philipp

  • #2
    Also. Ich bin noch nicht lange in MySQL dabei, darum weiß ich nicht genau ob meine Idee funzt.

    Meine erste Frage ist: Wieso kann ein DB-Eintrag denn mehrere Artikelnummern enthalten? Handelt es sich nicht gerade um einen Einkaufskorb, sondern einen Artikel, is das doch reichlich unsinnig, oder?

    Dessen ungeachtet:

    Ich denke du solltest einfach ein Array in die MySQL-DB schreiben, allerdings weiß ich nich ob das geht *mal kurz überprüf*

    Hm mist nagut ich glaub das geht nich ;DD also dann vergiss einfach was ich gesagt hab *g*

    Joa und ansonsten, falls du versucht nach einer Artikelnummer zu suchen oderso, dann probier doch mal:

    SELECT * FROM mytabelle WHERE ArtikelNummer LIKE %0815%;

    Greets,
    ArSeN
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Es handelt sich hierbei nicht um einen Warenkorb, sondern um eine "Tipps & Tricks-Seite", auf der ich dann am Schluss verschiedene Artikel eines Online-Shops mit einblenden will. Und die zugehörigen Artikelnummern sind eben im Feld "relatedproducts" hinterlegt.

      Kommentar


      • #4
        Bitte mal http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank) lesen. Ein Datenbankschema ist nämlich i.d.R. nur nicht richtig normalisiert, wenn es in einer Spalte in einer Zeile mehrere Werte gibt!

        Kommentar

        Lädt...
        X