[OOP] Redaktionssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Redaktionssystem

    Hallo zusammen,

    ich habe vor langer Zeit mal ein Redaktionssystem zusammengestrickt, damals ohne die Verwendung von Klassen, lediglich eine komplexe Lösung für dieses eine Projekt.
    Nun möchte ich dieses Redaktionssystem eigentlich schon gerne so umarbeiten, dass ich es relativ leicht für andere "Bedürfnisse" anpassen kann und nicht jedes Mal wieder von 0 anfange, wenn mal wieder so ein Projekt vor der Tür steht.

    1. Punkt dürfte hier die Verwendung von Templates sein.

    Aber was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Funktionaliät der Formulare - wie kann man diese so "allgemein" halten und gleichzeitig so offen, dass jedewede Erweiterung übersichtlich dazu zu programmieren ist - oder am günstigsten einfach per Modul aktiv / inaktive zu schalten ist.

    Hier mal bei Interesse:

    http://www.kdndb.de/testcms

    Login mit: test / test

    Bitte nicht schlagen, ist halt schon ne weile her ...

    OW

  • #2
    Kennst du PEAR::QuickForm? Vielleicht kannst du dir da einige Ideen abschauen.

    Kommentar


    • #3
      Ohne nachgeschaut zu haben, würde ich 2 Möglichkeiten für die Templates sehen.

      Entweder du machst das Aussehen (die Logik) größtenteils in PHP und übergibst dann praktisch die ganze Seite ins Template oder du übergibst ein (Darstellungs)Objekt (mit den entsprechenden Daten drin) und damit weiß dann das Templatesystem umzugehen. Also es weiß, dass z.B. $objekt->header eben die Überschrift ist usw.

      Was nun besser ist, darüber lässt sich sicher streiten.

      Gruß

      Le Cheffe

      Kommentar


      • #4
        Funktionsumfang

        Mein Problem ist weiterhin, diesen ganzen vielschichtigen Funktionsumfang auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, damit mal Klassen überhaupt verwenden kann ... natürlich ohne, dass Funktionalität dabei verloren geht, bzw. muss die einfach Erweiterbarkeit gewährleistet sein.

        Zum Beispiel stelle ich mir so was vor, wie ein Verzeichnis mit Modulen.
        Wenn ich eine Erweiterung für das Redaktionssystem habe, dann wird das Modul in das Verzeichnis kopiert, im Admin-Bereich mit Namen versehen und aktiviert und fertig ... das wäre so der Idealzustand.

        Die Frage ist nur, wie programmiert man das "rundherum" + die dazugehörige DB so modular, dass die Erweiterungen auch sofort ihren platz finden?

        OW

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Komplett ohne Eingriffe in bestehenden Code gehts nicht, dafür müsstest du schon jeden Fall abdecken können, da nicht jedes Modul an einem einzigen Punkt einsteigt in dein Programm. Aber es wäre natürlich möglich, geplante Module so einzufügen, dass du sie später ein- und abschalten kannst.
          Eine einfache Möglichkeit wäre zB. dass Module bestimmte Aufgaben übernehmen und diese Aufgaben in der Navigation ausgewählt werden. Schaltest du ein Modul ab, so wird der Eintrag aus der Navigation entfernt.

          Das Dekorierer-Muster (decorator) kann bestehende Objekte um Funktionalitäten erweitern. Wenn du deine Module so strickst, dass sie diese Schnittstelle abbilden, kannst du sie einfach einbinden.

          Gruß Thomas

          Kommentar


          • #6
            ...

            Insgesamt würde mich ... (hüstel ...) auch eine kleine Einschätzung der bestehenden Funktionen Eurerseits interessiern ... ähm, ja ...

            OW

            Kommentar


            • #7
              Es ist extrem schnell, respekt!
              Ich finde es auch ganz schick, aber das ist subjektiv.
              Die Funktionalität habe ich mir nicht angesehen.

              Kommentar


              • #8
                danke, ja zügig läuft das ganze ... und es hat sich bis jetzt noch keiner die funktionalitäten angesehen?

                OW

                Kommentar


                • #9
                  Rechte-System ist sehr simpel gehalten, oder? (Keine Gruppen usw)
                  Jede Person hat also für jede Aktion ein (ja/nein) Recht.

                  Vielleicht noch etwas einfallen lassen um Texte visuell bissel aufzupeppen (WYSIWYG, UBB, ..)

                  Forum kann ich keins anlegen? Fehler?

                  Ansonsten simpel gehalten, kann viel (aber die einzelnen module sind nicht grad überladen, also sehr simpel).

                  Kommentar


                  • #10
                    *ups*

                    ich hab 'nen Bug gefunden,
                    man kann den letzten User löschen
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      bug

                      Hallo,

                      der letzte User kann zwar gelöscht werden, allerdings hat der admin noch einen eigenen Zugriff :-)

                      Forum anlegen - scheint hier wirklich ein Bug zu sein, funktioniert aber in einer laufenden Funktion auf jeden Fall.

                      Zu den Rechten: Gruppen war eine Überlegung, wurde aber wieder verworfen, weil man in Falle eines Falles dann einem User die Gruppe zuweist, er dann aber doch nicht alles davon darf .... wäre ne Sache, das vielleicht zu kombinieren.

                      Ich bin mir nicht sicher, ob das "simpel" gut oder schlecht bedeuten soll ... ich bin immer der Meinung, dass das ganz so einfach wie möglich zu halten ist, bislang kann man das ganze Teil noch intuitiv bedienen, darauf lag so ein wenig der Schwerpunkt.

                      Es ist für Kunden immer ein gutes Argument, wenn man kein dickes Handbuch mitliefern muss ...

                      Ansonsten freut es mich natürlich, dass so wenig negatives gefunden wurde ... ich hatte schon ein wenig Angst :-)

                      Naja, werde mich bei Gelegenheit mal dran machen, dass ganze ein wenig aufzuarbeiten und zu verbessern.

                      Wenn noch jemand einen Tipp / Hinweis / Vorschlag hat - nur zu.

                      OW

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X