Unix-Timestamp aus Datetime-Wert von MySQL-DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unix-Timestamp aus Datetime-Wert von MySQL-DB

    Hallo!

    Ich schreibe grad ein Script für eine Umfrage. Damit dort möglichst nicht mehrfach unmittelbar nacheinander derselbe Benutzer abstimmen kann, will ich eine IP-Sperre einbauen. Um die Zeitdifferenz zum letzten Eintrag festzustellen (falls die IP bereits vorhanden ist) lasse ich mir aus der DB den zugehörigen DateTime-Wert ausgeben.
    Um nun diesen Wert mit dem aktuellen Wert vergleichen zu können muss ich ja am besten beides als UNIX-Timestamp vorliegen haben und dann die Differenz berechnen.
    Nun stellt sich für mich die Frage: Wie bekomme ich aus einem DateTime-Wert eine UNIX-Timestamp???

    Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen!


    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    SELECT UNIX_TIMESTAMP(date_time_feld)


    Kommentar


    • #3
      Kannst du mir auch bitte erklären, wie ich das von PHP aus mache? Ich hab's nämlich folgendermaßen probiert:
      PHP-Code:
      $last_ip_timestamp mysql_query("SELECT UNIX_TIMESTAMP('2006-02-12 23:42:28')"); 
      Wenn ich mit dann $last_ip_timestamp ausgeben lasse, bekomme ich nur "Resource id #5"!

      MfG
      Pascal
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        Naja, ich ging davon aus, das du zumindest weißt wie man von PHP aus eine Query absetzt. Du sprachst davon, das du Daten von einer MySQL DB holst.

        Was du holst ist das Ergebniss einer Query - SELECT UNIX_TIMESTAMP ist auch nur eine Query.

        Ausserdem bin ich der Meinung, das du deine Datenabfrage mit der Unix_TimeStamp-Abfrage verknüpfen solltest, so das du nur gewollte Ergebnisse aus der DB bekommst.



        siehe auch: http://www.schattenbaum.net/php/anzeigen.php



        bsp:
        SELECT UNIX_TIMESTAMP(now())-UNIX_TIMESTAMP(datetime_feld) AS zeitdiferenz,* FROM tab1 WHERE bedingung=wert
        Zuletzt geändert von prego; 13.02.2006, 17:14.

        Kommentar


        • #5
          Sorry, aber ich hab eben noch nicht so wahnsinnig viel Ahnung von der Verwendung von MySQL-DBs. Kannst du mir sagen, warum der von mir zitierte Code nicht funktioniert und wie es richtig ist? Wenn ich die Query manuell in phpMyAdmin ausführe, funktioniert es komischerweise problemlos!
          Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
          http://www.it-blog.net

          Kommentar


          • #6
            Würdest du die Güte haben, dir Links auch mal anzusehen? Danke.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Zum Prinzip:

              - Du sendest eine mit mysql_query() eine SQL-Abfrage an den Datenbankserver.
              - Der DB-Server gibt dir ein sog. Result-Set zurück (dein 'Resource ID #5')
              - dieses Resultset ist quasi das komplette Ergebniss deiner Anfrage
              - PHP kann ja schlecht wissen welche der vielen "zeilen" aus der DB du genau haben willst, allso musst du das Ergebniss durchlaufen.
              - Zum durchlaufen "fetcht" man sich immer eine Reihe in einen Array oder in ein Object (mysql_fetch_array()/mysql_fetch_object())
              - in dem Array/Objekt kannst du dann auf jede einzelne Spalte deiner Ergebniszeile zugreifen.


              - Jede Query liefert eine Ergebnisstabelle zurück, auch wenn diese nur aus einer Zeile und einer Spalte besteht.
              Zuletzt geändert von prego; 13.02.2006, 17:32.

              Kommentar


              • #8
                Ich hab's mittlerweile ein Bisschen anders gelöst, aber du hast mir trotzdem weitergeholfen! Danke dafür!

                MfG
                Pascal
                Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                http://www.it-blog.net

                Kommentar

                Lädt...
                X