CronJob ohne Cron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CronJob ohne Cron

    Hi,

    ich frage mich gerade wie manche Scripts Aktionen zeitlich planen ohne dafür einen CronJob einzurichten.
    Man liest immer wieder davon, aber ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll.

    Kann mir evtl. einer das Prinzip erklären?

    Ich plane momentan ein ConJob Verwaltungstool zu schreiben, was in einem bestimmten Interval aufgerufen wird und dann in einer DB schaut ob es was zu tun hat. Nur müsste ich ja dafür das Script per Cron starten.

    Falls ich hier damit falsch bin, bitte in Projekthilfe verschieben.

    Danks!

  • #2
    Zeitlich (und zuverlässig!) planen ohne CronJob ist IMHO nicht möglich.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      kommt drauf an wieviel betrieb du auf der seite hast.

      ich benutze viele , ich nenn sie mal "fake-crons" anhand von iframes auf "if date(H) = xx" scripts.


      zeitlich zuverlässig geht das aber nur wenn du rund um die uhr betrieb hast

      Kommentar


      • #4
        Naja,

        wir haben hier en WWW-Cluster mit 5 Servern wo am Tag an die 20-30 Scripts gecront sind und langsam wird es unübersichtlich.

        Insgesamt haben wir 100000Hits auf knapp 16 Websites.
        Eine Möglichkeit wäre es natürlich den "Cron" beim aufruf der index.php oder ähnliches zu prüfen. Aber die meisten sollten Nachts laufen und da ist eher weniger los.

        Momentan denke ich werde ich ein Script per Cron 10minütlich starten, das dann die anderes Script je nach Bedarf aufruft.

        Kommentar


        • #5
          ich includiere auf der hauptseite
          die scripte die nachts zur serverwartung dienen so,
          eventuell hilfts dir ja

          PHP-Code:
          <?
          // Datum heute
          $crondate = date("ymd");
          if (!file_exists("/crontoday/$crondate.01"))
          {$f = fopen("/crontoday/$crondate.01",'wb');
          fwrite($f,"");fclose($f);
          include "php/wartung1.php";

          die ("");
          }
          // 2
          if (!file_exists("/crontoday/$crondate.02"))
          {$f = fopen("/crontoday/$crondate.02",'wb');
          fwrite($f,"");fclose($f);
          include "php/wartung2.php";



          die ("");
          }
          //3
          if (!file_exists("/crontoday/$crondate.03"))
          {$f = fopen("/crontoday/$crondate.03",'wb');
          fwrite($f,"");fclose($f);
          include "php/wartung3.php";

          die ("");
          }
          //4
          if (!file_exists("/crontoday/$crondate.04"))
          {$f = fopen("/crontoday/$crondate.04",'wb');
          fwrite($f,"");fclose($f);

          include "php/wartung4.php";
          die ("");
          }
          ?>
          das ganze über 1x1 pixel iframe eingebunden.

          Kommentar


          • #6
            Diesen Overhead bei jedem Aufruf kann man sich sparen. Im Internet gibt es viele Cronjob-Services. Das sind Webseiten, die sozusagen den deinen crond ersetzen. Zu gegebener Zeit rufen sie eine von dir bestimmte URL auf.

            Die Anbieter sollten leicht zu finden sein; einige haben sich auch schon hier im Forum vorgestellt oder wurden verlinkt.

            Kommentar


            • #7
              jo für jemanden der es sich leisten kann sich auf andere kostenfreie dienste zu verlassen sicherlich nützlich.

              man kanns aber auch gleich unabhängig von drittanbiertn machen

              Kommentar


              • #8
                richtig. mit seinem eigenen, vernüftigen und echten cronjob!
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Ich gestehe, ich hatte den Thread gar nicht komplett gelesen, das habe ich jetzt aber nachgeholt.

                  Und ich kanns nicht glauben:
                  Du hast einen 5er Cluster und da läuft kein Cron-Deamon drauf?
                  Du möchtest dich nicht auf externe Dienstleister verlassen, aber kannst oder willst auch kein Cron installieren?

                  Kommentar


                  • #10
                    nu bringst die user durcheinander

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von onemorenerd
                      Du hast einen 5er Cluster und da läuft kein Cron-Deamon drauf?
                      Original geschrieben von nicker
                      nu bringst die user durcheinander
                      prego hat den thread gestartet und prego hat das cluster. wo hat onemorenerd was verwechselt?
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        abraxas seid wann mischt dich überall ein, war frühers doch auch nich so... stress daheim ?


                        Du hast einen 5er Cluster und da läuft kein Cron-Deamon drauf?
                        Du möchtest dich nicht auf externe Dienstleister verlassen, aber kannst oder willst auch kein Cron installieren?
                        um den letzten satz gings

                        ich hab hier nur eine hilfestellung zum topic gegeben wir sowas funktionieren kann.

                        das sich gleich wieder halb "besserwisserhausen" hier versammelt wird sich hier wohl nich mehr ändern.

                        Kommentar


                        • #13
                          was willst du mir jetzt damit sagen?

                          und ... achte mal auf den letzten buchstaben in meinem nick! und dann suche mal nach dem user, wie du ihn geschrieben hast.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Abraxax
                            sagt alles

                            so gute nacht

                            Kommentar


                            • #15
                              Entspannt euch mal... man beachte auch Abraxax Smilie....
                              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X