php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Script benennen


 
akrab
13-02-2006, 19:23 
 
Hallo,
ich habe ein kleine cms geschrieben, dass nun genau meinen Bedürfnissen für eine kleine Webpage entspricht.
Damit ich es nicht immer nur "Skript" nennen möchte, habe ich dem Skript einen Namen gegeben: Fruitlabs.

Jetzt die eigentliche Frage, wie ist es rechtlich gesehen, wenn ich den Namen nutze? Ich habe nichts ähnliches entdeckt im Internet.

Wäre ich auf der sichereren Seite, wenn ich das Skript wie folgt nenne würde: AS-CMS
AS steht z.B. für Andreas Stegler. Dann wäre es doll allgemeingültig und würde meinen namen enthalten.

Habe mal nachgesehen, was eine registrierung des Namens kosten würde. 300€ sind mir deutlich zuviel, für dieses Skript.

Wie kann ich da am besten vorgehen?

Grüße,
akrab

 
piep83
13-02-2006, 22:27 
 
hallo akrab,

tut mir leid wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, würd aber
gern mal wissen wo du den preis für eine registrierung
eingesehen hast?

danke

 
Shurakai
13-02-2006, 23:32 
 
Naja, bei sowas am besten immer nen Anwalt fragen - der kann sowas schnell nachsehen....

Ansonsten hatte ich damals ne Rücksprache mit der IHK, die haben mir nen paar Sachen zum Markenrecht erklärt und mir gute Anwälte empfohlen. Hatte mich sehr weitergebracht... Ich weiß aber nicht ob du selbständig bist und Mitglied in der IHK?

Ansonsten kann ich nur den Gang zum Anwalt empfehlen.... Google usw. sind nicht wirklich für sowas zu gebrauchen ;)

 
akrab
15-02-2006, 13:32 
 
Hi!
Ich habe mich auf der dpma Seite angemeldet und nach den
gewünschten Namen gesucht.
Bei beiden wurde folgendes gesagt:
Serverhinweis:

Bei der Recherche wurden keine Aktenzeichen gefunden

kein Treffer bei der Suche nach: AS-CMS/text

Aber das sagt mir soweit ja nichts. Das kann für mich ja nicht reichen, den namen erstmal weiter zu verwenden, oder?

Grüße,
akrab

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.