zwei tabelle versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei tabelle versenden

    hallo zusammen,

    ich habe ein kleines problem.
    ich würde gerne aus einer datenbank den inhalt aus zwei tabellen (spezielle Zeilen) per email versenden.
    habe bisher eigentlich nur formulare (kontaktformular usw.) verschickt:

    $admin = "bla@bla.de";
    $subject = "betreff";
    while(list($name,$value)=each($HTTP_POST_VARS)) {
    $message.="$name: $value\n\n";
    }
    mail($admin,$subject,$message,"From: $email");

    doch irgendwie gehen mir momentan die ideen, aus wie ich gefilterte zeilen aus zwei tabellen in eine email also in ein messagefeld bekomme.
    danke für eure hilfe schon jetzt
    todddt

  • #2
    Hi !

    Tabellen joinen würde ich mal sagen (select spalte1, spalte2 from tab1 t1 inner join tab2 t2 on t1.id = t2.id where spalte1 = 'xxx' .... ) und wenn du sicher bist, dass bei deiner Abfrage nur ein Ergebnis zurückgibt, dann einfach mysql_fetch_row(...) und die beiden Spalten eben in deinen Message Teil der Email rein. Würde ich mal spontan so sagen.

    Gruß

    Le Cheffe

    Kommentar


    • #3
      klappt noch nicht ganz

      danke für die antwort. habs ausprobiert. ich komme auch schon ein wenig weiter. aber es hakt mit mysql_fetch_object und mysql_fetch_row.


      $admin = "bla@bla.de";
      $subject = "betreff";
      $email = "bla@bla.de";
      $abfrage ="select vorname, nachname from tabelle1 join tabelle2 on tabelle1.id = tabelle2.id where id = '$S_id'";
      $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
      {
      $message= "$row->vorname $row->nachname";
      }
      mail($admin,$subject,$message,"From: $email");

      also das id-feld in den beiden tabellen ist die session_id. anhand diese zahl ist der indikator.
      dieser code klappt nicht. bei anderen datenbankabfragen klappt die vorgehensweise mit

      ...
      while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
      {
      $message= "$row->vorname
      ...
      }

      funktioniert mysql_fetch_object hier nicht weil ich zwei tabellen verbunden habe? was muss ich denn anstelle dessen nehmen?
      mysql_fetch_row geht auch nicht.
      gruß
      todddt

      Kommentar

      Lädt...
      X