dynamische Auswahllisten, abhängig voneinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Auswahllisten, abhängig voneinander

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes realisieren:

    Der Benutzer sieht 3 Drop-Down-Boxen, alle ohne Werte gefüllt.
    Verändert er den Wert einer Auswahlbox, werden die beiden anderen Boxen dynamisch mit den passenden Werten befüllt (Ergebnisse kommen aus einem MySQL-Select-Result).
    Optimalerweise sollten die Boxen sich ohne Reload der Seite automatisch befüllen.
    Hat jemand eine Idee / einen Ansatz, wie man das realisieren könnte?

    Gruß,

    Philipp

  • #2
    Re: dynamische Auswahllisten, abhängig voneinander

    Original geschrieben von pbundschuh
    Hat jemand eine Idee / einen Ansatz, wie man das realisieren könnte?
    ja, mit javascript => boardsuche + tutorials

    *verschieb*
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      erstens
      zweitens

      gruß slurpee

      Kommentar


      • #4
        Der erste Link sieht sehr interessant aus ... eine kleine Frage dazu.

        Kann mir jemand erklären, was ich in dem Javabereich:

        value == "Email")
        {
        unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("Software");
        unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Anbieter");
        }

        anpassen muß, damit ich dem select ein value übergeben kann?

        Das Ergebnis soll dann so aussehen:

        PHP-Code:
        <option value="mein Wert">Auswahl1</option
        Mit der o. g. Lösung kann ich "nur"
        PHP-Code:
        <option>Auswahl1</option
        ausgeben

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrbackupper
          Kann mir jemand erklären, was ich in dem Javabereich:
          Javascript, nicht Java.
          [...] anpassen muß, damit ich dem select ein value übergeben kann?
          http://de.selfhtml.org/javascript/ob...#neue_elemente
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            1) tschuldigung
            2) Danke, aaaber:

            Da find ich leider keine Lösung. In meiner Lösung bekomme ich meine Daten aus eine php while-schleife, die ihre Daten aus MySQL zieht.

            Neben dem eigentlich Wert / Inhalt, der in der Auswahlliste stehen soll muß ich noch den Wert unter <option value="wie krieg ich hier was rein"> einfließen lassen, damit die Verarbeitung nachher einfacher ist.

            In Deinem Auszug aus selfhtml finde ich aber nur Beispiele für "neue Elemente hinzufügen" ... kommt hier nicht in Frage oder ein Beispiel, um den Wert von option value zu prüfen ...

            Mit dem unter Link1 geposteten javascript

            if (kategorieAuswahl.options
            [kategorieAuswahl.selectedIndex].
            value == "Email")
            {
            unterkategorieAuswahl.options[0] = new Option("Software");
            unterkategorieAuswahl.options[1] = new Option("Anbieter");
            }

            bekomm ich ja schonmal den dargestellten Text rein. Ich jedoch recht talentfrei was javascript angeht und muß somit leider fragen, wie das zu realisieren ist ... sorry.

            Kommentar


            • #7
              und was ist damit (selfhtml):
              PHP-Code:
              document.Testform.neu.value ""
              da kannst du nichts reinschreiben?

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrbackupper
                In Deinem Auszug aus selfhtml finde ich aber nur Beispiele für "neue Elemente hinzufügen" ... kommt hier nicht in Frage
                Wieso das nicht?
                Ich denke, das ist genau das, was du willst - per Javascript dynamisch neue Elemente in eine Auswahlliste einfügen ...?
                Mit dem unter Link1 geposteten javascript [...] bekomm ich ja schonmal den dargestellten Text rein.
                Also willst du doch Options per Javascript in eine Auswahlliste hinzufügen.
                Allerdings willst du ihnen nicht nur einen Text, sondern auch ein Value geben?

                Soweit korrekt?
                Wenn ja -
                Ich jedoch recht talentfrei was javascript angeht und muß somit leider fragen, wie das zu realisieren ist ... sorry.
                Wenn du die von mir verlinkte Seite nicht aufmerksam liest, dann ist das nicht talentfrei, sondern blöde.

                Da steht explizit, wie man den auf diese Weise per Javascript eingefügten Options auch noch ein Value verpasst.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann es einfach nicht verstehen, warum in einem solchen Forum jemand blöde genannt werden muß.
                  Egal ob das Ergebnis im verlinkten Ziel stehen mag oder nicht.
                  Es gibt auch noch nettere Möglichkeiten, ihn darauf nochmals aufmerksam zu machen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X