Array "Leerstellen" entfernen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array "Leerstellen" entfernen...

    Hallo PHP - Community,

    nachdem meine Suche nach meinem Problem erfolglos blieb, wollte ich Euch mal konsultieren.

    Situation ist die: Ich habe ein Array, das sich Objektreferenzen speichert. (Wie die Instanz Warenkorb sich die Artikel speichert...) Jetzt möchte ich eine Referenz löschen und somit entsteht ja quasi ein "Loch" im Array.

    Also:
    Array[0] = Artikel1
    Array[1] = Artikel2
    Array[2] = Artikel3

    Jetzt Artikel2 Referenz aufheben => Array[1] = Er ist auf alle Fälle nicht mehr mit der Objektreferenz belegt.

    Natürlich liefert mir das nun einen Fatal Error, wenn ich versuche über die Stelle 1 des Arrays eine Methode aufzurufen, denn diese referenziert ja nicht mehr auf das respektive objekt.

    Frage: Gibt es eine elegante Lösung/ einen cleveren Workaround, um quasi iterativ die "Lücke" zu schliessen und nur noch einen Array der größe 2 zu haben, wenn der eine Artikel rausfliegt??!

    Also:
    Array[0] = Artikel1
    Array[1] = Artikel3


    Freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße!

  • #2
    Re: Array "Leerstellen" entfernen...

    http://www.php.net/manual/de/function.array-splice.php
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      thanx.

      Kommentar

      Lädt...
      X