[PHP5] Upload von lokaler Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Upload von lokaler Festplatte

    Ich hab mir lokal ein PHP-Script gebastelt, mit dem ich auf meinen Festplatten "surfen" kann und einen angewählten Ordner hochlade.
    Das Ganze war eigtl. für ne Homepage gedacht, da ist mir eingefallen dass PHP nur Serverseitig läuft. Das heißt, ist das Script auf dem Webserver, kann ich nicht auf meine Festplatten auf meinem Rechner zugreifen.
    Gibt es eine Lösung, mit der ich das realisieren kann?
    Es geht darum, Bilder hochzuladen und ich diese nicht einzeln über das normale formular hochladen will.

    - Also entweder suche ich nach der Möglichkeit vom Webserver auf meine lokalen Festplatten zuzugreifen und dann Dateien auf den Server zu uppen
    oder
    - Das Script lokal an meinem Rechner auszuführen (somit hab ich ja Zugriff auf meine Festplatten) und die Dateien auf den Webserver uppen.

    Lässt sich das Realiseren?
    Danke schonmal im Voraus.

  • #2
    Letzteres wäre möglich. Dann per FTP-Funktionen von PHP z.B.

    Ansonsten ist das natürlich nicht möglich - das wäre ja ne riesen Sicherheitslücke
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Shurakai
      Letzteres wäre möglich. Dann per FTP-Funktionen von PHP z.B.

      Ansonsten ist das natürlich nicht möglich - das wäre ja ne riesen Sicherheitslücke
      ist es also möglich lokal eine verbindung über FTP aufzubauen?!

      Kommentar


      • #4
        ja klar. ein ftp-programm macht nichts anderes...

        ftp

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          ja klar. ein ftp-programm macht nichts anderes...

          ftp
          stimmt, stimmt, *kopf einschalt*

          mh na gut, dann bleibt nur noch dass problem, dass ich nun den "windows explorer" auf php-basis hier habe. gibt es da eine möglichkeit über das script (auf dem webserver) auf meine lokalen festplatten zuzugreifen? oder kann ich das script dann nur lokal ausführen um an die platten ranzu kommen?
          wenn nicht, kann ich das mit javascript realisieren?

          Kommentar


          • #6
            Mach dir bitte nochmal den Unterschied zwischen serverseitig und clientseitig klar.. danke
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Shurakai
              Mach dir bitte nochmal den Unterschied zwischen serverseitig und clientseitig klar.. danke
              is mir schon klar dass php serverseitig is
              das heißt dann also, dass das nicht irgendwie geht :/

              Kommentar


              • #8
                Ich fänds irgendwie mies, wenn du mit PHP auf deinem Webserver auf meine Festplatte zugreifen könntest. Meine E-Mail und Banking-daten behalte ich doch gerne für mich.

                Kommentar


                • #9
                  Warum nicht einfach über ein Formular mit File Upload? Der Durchsuche Button zeigt ja den normalen Windows File Open Dialog und meines wissens gibt es auch ne Multiselect Funktion. Ansonsten halt mit ActiveX, aber da drehen die Meisten Firewalls und Virenscanner duchr, würd ich mal sagen... Dann doch lieber ein Formular.
                  Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von haSta
                    [...] und meines wissens gibt es auch ne Multiselect Funktion.
                    nein.
                    Ansonsten halt mit ActiveX, aber da drehen die Meisten Firewalls und Virenscanner duchr, [...]
                    nein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja, laut gedacht... Was wäre dann dein Vorschlag?
                      Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                      Kommentar


                      • #12
                        hab keinen - ich verstehe das problem erst gar nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Packs in ne Zip-Datei und lads hoch
                          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            es gibt schon ein paar activeX-elemente, mit denen man z.b. aus mehreren ausgewählten dateien erst lokal ein zip erzeugt, und diese dann inklusive statusleiste und upload-progress-bar auf den server bekommt. nicht-trivial, aber schön... so gesehen bei irgendeinem großen freemail-anbieter mit einer DAU-sicheren bildergalerie... weiß nur nicht mehr wer das war. freenet? yahoo? ...

                            egal. für normalsterbliche erstmal nicht machbar.

                            Kommentar


                            • #15
                              mh über das formular will ich das nicht machen.. will schon mehrere files in einem befehl hochladen.
                              und zu dem vorschlag mit der zip.. ich will die files auch nicht manuell zippen, das soll automatisch geschehen und dazu muss ich ja wieder die dateien auswählen..
                              aber wie?
                              das script lokal auszuführen is alles kein problem.. und dann einfach per ftp hochladen.
                              aber ich will das script auf dem webserver haben und von dort zugriff auf meine platten haben.
                              kann ich mit irgendeiner scriptsprache in php eingebunden auf die platten zugreifen? dass dann praktisch (z.B. javascript) ein plugin runtergeladen wird, welches das "surfen" auf der festplatte und das hochladen via FTP / HTTP ermöglicht?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X