Sichern von Mysql daten über php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichern von Mysql daten über php

    Hallo erstmal!

    Ich habe eine Mysqldatenbank entwickelt und eine phpumgebung entwickelt zum abrufen der daten. die Datenbank befindet sich auf einem server von dem aus alle benutzer zugreifen können. Jetzt möchte ich geren die Mysql daten über die php umgebung sichern. Ich möchte das die mysql daten von einem Host aus auf einen beliebigen Speicherplatz (z. B.: C:/mysqlsicherung auf der Festplatte des hosts) gesichert werden können. Ich vermute das das mit mysqldump funktionieren würde hab aber leider keine geeignete Hilfe dazu gefunden.

    Danke im Voraus für jede Hilfe!!
    Zuletzt geändert von GMARiNGER; 24.02.2006, 12:44.

  • #2
    mysqldump --user=root --password=blabla --all-databases --add-dropt-table >C:\mysqlsicherung\sicherung.sql

    z.b.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Speichert nur am server

      Danke für die schnelle antwort aber wenn ich C:\mysqlsicherung\sicherung.sql schreibe speichert sie mir die datei auf der Festplatte des servers und ich möchte aber das die datei auf der Festplatte des computers gespeichert wird von dem ich auf die Datenbank zugreife!

      Kommentar


      • #4
        Re: Speichert nur am server

        Dann wirst du sie wohl runterladen müssen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Wie gehts weiter

          Ok ich habe jetzt soweit programmiert das ich die Datei erstellen und Runterladen und auch wieder raufladen kann.

          Wie kann ich jetzt die erstellte Date sicherung.sql in php ausführen.
          d.h. damit ich den befehl der in der datei steht verwirklichen kann?

          Danke für jede Antwort

          Kommentar


          • #6
            mysql -u root -p < C:\pfad\zur\sicherung.sql

            Nachzulesen auf http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/mysql.html

            Kommentar


            • #7
              ?

              Habe es jetzt mit folgendem Befehl versucht aber inrgendwie tut sich gar nichts



              ?>
              PHP-Code:
              system("C:/apachefriends/xampp/mysql/bin/mysql -u root < C:/apachefriends/xampp/htdocs/kd/dump/sicherung.sql"); 

              Kommentar


              • #8
                ?

                Habe es jetzt mit folgendem Befehl versucht aber inrgendwie tut sich gar nichts



                ?>
                PHP-Code:
                system("C:/apachefriends/xampp/mysql/bin/mysql -u root < C:/apachefriends/xampp/htdocs/kd/dump/sicherung.sql"); 

                Kommentar


                • #9
                  Ohne Passwort kann eigentlich nur eines passieren: Du wirst nach dem Passwort gefragt. Hast du es denn erstmal händisch getestet?

                  Kommentar


                  • #10
                    Download

                    Ok Danke für eure Antworten jetzt hab ich alles schon fast nur noch eine Frage!

                    Wie kann ich einen *.sql Datei downloaden. Wenn ich einen ganz normalen Link daruaf setze wird durch anklicken des Link nur die Datei geöffnet! ich möchte aber einen Link erstellen durch den direkt das download fenster geöffnet wird!!

                    Danke für jede Antwort

                    Kommentar


                    • #11
                      vielleicht hilft dir das weiter:
                      PHP-Code:
                      <?php
                      function download($file_source$file_target) {
                             
                      $rh fopen($file_source'rb');
                             
                      $wh fopen($file_target'wb');
                             if (
                      $rh===false || $wh===false) {
                      // error reading or opening file
                                 
                      return true;
                             }
                             while (!
                      feof($rh)) {
                                 if (
                      fwrite($whfread($rh1024)) === FALSE) {
                                         
                      // 'Download error: Cannot write to file ('.$file_target.')';
                                         
                      return true;
                                     }
                             }
                             
                      fclose($rh);
                             
                      fclose($wh);
                             
                      // No error
                             
                      return false;
                         }
                      ?>
                      Signatur-Text ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Rechtsklick auf den Link, Ziel speichern unter ...?

                        Kommentar


                        • #13
                          ich glaub, genau das will er nicht, hatte auch das prob und mit oben stehendem script gelöst ...
                          Signatur-Text ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Fehlermeldungen

                            Ja ich möchte eben durch einfachen klick auf diesen Link die Datei downloaden!

                            @dani_o
                            Leider bekomme ich bei deinem Skript folgende Fehlermeldungen

                            Warning: fopen(sicherung.sql) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\apachefriends\xampp\htdocs\kd\dump\sicherung.php on line 10

                            Warning: fopen(C:/apachefriends/xampp/htdocs/kd/dump) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in C:\apachefriends\xampp\htdocs\kd\dump\sicherung.php on line 11

                            Kommentar


                            • #15
                              Sqldatei herunterladen

                              Habe das Thema schon in meine letzten Thread angesprochen ist aber viel. besser wenn ich es mit einem neuen versuche.

                              Wie kann ich einen *.sql Datei downloaden. Wenn ich einen ganz normalen Link daruaf setze wird durch anklicken des Link nur die Datei geöffnet! ich möchte aber einen Link erstellen durch den direkt das download fenster geöffnet wird!!

                              Habe schon Lösungsansätze mit fopen gehört aber das funktioniert nicht so wie ich mir es vorstelle!

                              Danke für jede antwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X