Problem bei Sortieren mit MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Sortieren mit MySQL

    PHP-Code:
    $db mysql_connect();
    mysql_select_db(ontourtermine);

    $terminabruf "select ort, location, date_format(datum,'%d.%m.%Y')AS datum, date_format(datum,'%H.%i')AS zeit  FROM $artistkennung order by datum asc";

    $result mysql_db_query("ontourtermine"$terminabruf);
    $anzahl mysql_num_rows($result); 
    echo 
    "$anzahl Datensätze gefunden<br>";
    for (
    $i=0$i<$anzahl$i++) 
    {
          
    $terminort[i] = mysql_result($result$i"ort"); 
          
    $terminlocation[i] = mysql_result($result$i"location");
          
    $termindatum[i] = mysql_result($result$i"datum");
             
    $terminzeit[i] = mysql_result($result$i"Zeit");  
          echo 
    $terminort[i]$terminlocation[i]$termindatum[i]$terminzeit[i] <br>"
     } 
    mysql_close($db); 
    Hallöchen
    Hab damit ein kleines Problem, hoffe jemand weiß hilfe.

    Da werden aus einer Datembank einige Werte abgerufen, u.a. auch ein Datum aus einem Timestamp. Der ordnet mir nicht richtig, spuckt sowas aus

    Hamburg, Hafen, 25.05.2002, 00.30
    Berlin, Alexanderplatz, 16.06.2002, 18.00
    Stuttgart, Mercedes-Benz, 13.05.2002, 14.15
    München, Stadion, 07.06.2002, 15.30

    Hat zwar eine gewisse Ordnung, aber natürlich nicht die erwartete

    Wenn jemand weiter weiß helft doch bitte , Sushi

  • #2
    Du überschreibst das Datum, das in der DB im ISO-Format gespeichert ist mit deinem eigenen.
    Nimm als alias für das Ergebnis nicht 'datum' sondern z.B. 'datum_anz', order weiter nach 'datum':

    date_format(datum,'%d.%m.%Y') AS datum_anz
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Bie mir geht deine Query.

      Beispiel (von mir ausgedacht)
      Code:
      ort  location  datum  zeit  
      Hannover  Expo  12.04.2002  12.30  
      HH  Hafen  19.04.2002  22.45  
      Bremen  Hafen  20.04.2002  22.45
      EDIT: @Titus: Daran hatte ich nicht gedacht
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        Um nachzuvollziehen was ich da genau geändert habe ist es mir schon zu Spät ;9 Mach ich morgen, danke für den Hinweis.


        @Troublegum
        Die Query ging bei Dir mit eigenen Beispielen weil du im selben Monat geblieben bist, das war bei meinem Bsp. net so

        So wie es jetzt kommt sieht es doch einigermaßen richtig aus

        Stuttgart, Mercedes-Benz, 13.05.2002, 14.15
        Hamburg, Hafen, 25.05.2002, 00.30
        München, Stadion, 07.06.2002, 15.30
        Berlin, Alexanderplatz, 16.06.2002, 18.00

        p.s.: Sind auch nur erdachte Termine nicht dass irgendwer da hingeht

        Thx, Sushi

        Kommentar

        Lädt...
        X