Suchen in einer Tabelle??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchen in einer Tabelle??

    Hiho, ich möchte gerne das PHP mir die Suche erleichtert *g*:

    Folgendes Beispiel ich habe eine Tabelle:

    <table width="100%" border="1">
    <tr>
    <td>Apfel</td>
    <td>Birne</td>
    </tr>
    </table>

    Wie oder mit welcher Funktion kann ich PHP sagen, dass wenn ich z.b. jetzt Apfel in einer TextBox eingebe (ist ja erstmal egal) dann mir aus der nächsten Spalte die Birne ausgibt? ohne das ich Birne im PHP code definiere etc.

    Weiss nicht so genau ob ihr mich versteht:

    Textbox->"Apfel"->(Suchen in der nächsten Spalte)="Birne"

    Ich hab hier unmengen von listen und die besitzen alle nur Tabellen z.b.

    Systemname: Bla
    Password: Bla

    mh, bitte versteht mich *g*

  • #2
    weiß zwar nicht was dein Systemname und Serverpasswort mit deinem Problem zu tun haben *g*,
    aber die Forum Suche hätte dir diese wunderbare antwort gegeben.

    Den Suchstring kannst ja dann in deiner "Textbox" definieren.

    LG, dani

    Kommentar


    • #3
      hehe, da hab ich auch schon geguckt

      Dieser Code ist leider fast richtig xD weil dort die tabelle aufgerufen und nur nach dem eingegebenen wort sucht was ich brauche ist:

      wenn man apfel eingibt sucht er die tabelle apfel, makiert (speichert) aber..
      birne, also ich probz ma in vba sprache ^^ if birne==tabelle1.cells(1,1) then range(apfel)==tabelle1.cells(1,2) so lol


      <table width="100%" border="1">
      <tr>
      <td>Apfel</td>
      <td>Birne</td>
      </tr>
      </table>

      Kommentar


      • #4
        werd jetzt ins bett gehen, aber nur so nen denkanstoss:

        du hast dein $Suchwort
        also suche nach <td>$Suchwort</td>
        und lese alle weiteren Zeilen aus bis du beim Ende angelangt bist
        --> nämlich </tr>

        Evtl. gibts auch fertige Klassen die Tabellen einlesen

        gn8, dani

        Kommentar


        • #5
          ok mh probieren wir es mal etwas anders ich habe eine text datei, sie ist so aufgebaut:



          Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
          Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
          Größe der Auslagerungsdatei 1,22 GB

          Wie bekomm ich wenn ich nach Gesamter virtueller speicher Suche als ausgabe 2,00 GB obwohl ich diesen wert nicht weiss halt das er mir die rechts "Spalte" ausgibt?? was soll ichn da exploden?? geht ja net oder doch?

          Kommentar


          • #6
            hab irgendwie das gefühl du solltest mal etwas mehr Eigeninitiative zeigen und dir nicht immer alles so vorkauen lassen...
            PHP-Code:

            // datei überprüfen und einlesen
            if(!file_exists($datei)) { 
                echo 
            "Datei nicht vorhanden."
                exit;} 
            $lines file ($datei); 

            PHP-Code:
            // Wieviele Zeilen sollen ausgelassen werden.

            $zeilenueberspringen "2";
            while (
            $d <= $zeilenueberspringen)
               {
                   
            array_shift($lines);
                   
            $d++;
               } 

            PHP-Code:
            foreach ($lines as $line_num => $line) {
            // hier kannst du jede Zeile einzeln untersuchen

            Mit http://de3.php.net/substr kannst z.b. vorne und hinten was weglöschen.

            Oder was auch geht, wenn die zahlen nicht an gleich stelle stehen http://de.php.net/manual/de/function.str-replace.php

            --> Dann kannst sagen wenn Zeile 1 dann lösche die ersten 15 und die letzten 2 Zeichen... übrig bleiben dann die 2,00 in line[1]...



            lg, dani

            Kommentar

            Lädt...
            X