Pulldown Menü füllen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulldown Menü füllen...

    Bin newbie und ich bleibe immer wieder an so blöden problemen hängen... wo ist da der Fehler, daß mein Pulldown Menü nicht mit den Inhalten aus der Tabellenspalte "id" gefüllt wird ?


    PHP-Code:
     include("data.php"); 
      
    $db mysql_connect($host,$name,$password); 
      
    mysql_select_db($db_name,$db) or exit 
       (
    "Datenbank nicht geöffnet"); 
      
    $sqlbef "SELECT id FROM gb_info";   
      
    $arr mysql_query($sqlbef,$db); 
      
    mysql_close($db);  
      
    echo 
    "<form action='branche.php' method='post'>"
    echo 
    "<select name='popup1'>"
    foreach (
    $arr as $elem)  { 
        echo 
    "<option value='$elem'>$elem\n"

    echo 
    "</select></font>"
    echo 
    "<input type=submit class='main_11' value='OK'>"
    echo 
    "</form>"

    Danke Gruß

    Davinci

  • #2
    lass dir mal nur print_r ($arr) ausgeben und dann wirst sehen wo der fehler liegt.

    schau dir das mal an:

    PHP-Code:
        <?

    mysql_connect("localhost", "mysql_user", "mysql_password")
       or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
    mysql_select_db("mydb");

    $result = mysql_query("SELECT id, name FROM mytable");

    while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
       printf ("ID: %s  Name: %s", $row["id"], $row["name"]);
    }

       mysql_free_result($result);
    ?>

    Kommentar


    • #3
      ok. Danke.

      da gibt er dann die id's und die dazugehörigen namen aus. das funktioniert prächtig. Aber wie bekomme ich die nun in mein pulldownmenü ???

      wenn ich den printf befehl weglasse und meine $arr variable in die $result ändere geht das nicht... wäre auch zuu einfach gewesen ;-)

      PHP-Code:
      include("data.php");
      mysql_connect($host,$name,$password)
         or die(
      "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
      mysql_select_db($db_name);

      $result mysql_query("SELECT id, name FROM bds_asperg");


       
      echo 
      "<form action='branche.php' method='post'>";
      echo 
      "<select name='popup1'>";
      foreach (
      $result as $elem)  {
          echo 
      "<option value='$elem'>$elem\n";
      }
      echo 
      "</select></font>";
      echo 
      "<input type=submit class='main_11' value='OK'>";
      echo 
      "</form>"
      Nach meiner Logik stecken doch in der $result die Daten drin, welche ich dann einfach in mein Menü übernehmen müsste... den

      PHP-Code:
         mysql_free_result($result); 
      habe ich auch rausgenommen, da der ja sonst mein array schon vor dem Menü wieder, leeren würde oder nicht ?

      ich steige da irgendwie nicht durch

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von davinci
        Nach meiner Logik stecken doch in der $result die Daten drin
        Nein, tun sie nicht - der Rückgabewert von mysql_query im Erfolgsfall ist und bleibt eine Ressource-ID.

        http://tut.php-q.net/mysql-select-php.html
        http://php-faq.de/ch/ch-database_mysql.html
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also soweit habe ich das jetzt drin, aber jetzt habe ich nur die Info aus der obersten Zeile im Menü. Warum "verliert" mein $zeile Array die anderen Werte oder bekommt es erst garnicht...???

          Oder gilt der Befehl: mysql_fetch_array nur für einen einzelenen Datensatz ?



          PHP-Code:
          include("data.php");
          mysql_connect($host,$name,$password)
             or die(
          "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
          mysql_select_db($db_name);

          $result mysql_query("SELECT id FROM gb_info");

          $zeile mysql_fetch_array($result); {

          echo 
          "<form action='branche.php' method='post'>";
          echo 
          "<select name='popup1'>";

          foreach (
          $zeile as $elem)  {
              echo 
          "<option value='$elem'>$elem\n";
          }
          echo 
          "</select></font>";
          echo 
          "<input type=submit class='main_11' value='OK'>";
          echo 
          "</form>";


          Danke

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von davinci
            Warum "verliert" mein $zeile Array die anderen Werte oder bekommt es erst garnicht...???
            Weil du es immer noch falsch machst.

            mysql_fetch_array liefert dir genau einen Datensatz aus der Ergebnismenge. Wenn du einen weiteren haben willst, musst du es noch mal aufrufen, etc.

            Deshalb baut man die mysql_fetch-Funktionen ja auch idR. direkt in die Ausgabeschleife mit ein.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @Supermoderator:

              Aber aus Deinen schlauen Sprüchen alleine werde ich auch nicht klüger ! Daß ich es noch immer falsch mache habe ich selbst bemerkt, sonst hätte ich wohl nicht nochmal nachgefragt.

              Weil ich in den von Dir angegeben Links schon vorher nachgeschaut habe, aber nicht daraus schlau geworden bin weil ich halt ein Newbie bin, habe ich mich mein Problem hier gepostet.

              Es kann halt nicht gleich jeder was mit den ganzen Spezialbegriffen und derer korrekter anwendung so toll umgehen wie die Profis.

              Da hat mir die "Daniela" doch um einiges weitergeholfen wie ich es in einem Forum gewohnt bin. Das hatte gut angefangen...

              Danke

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von davinci
                Daß ich es noch immer falsch mache habe ich selbst bemerkt
                Und deshalb habe ich dir erklärt, was du noch falsch machst.

                Aber auf noch einen kleinen undankbaren !&%$ habe ich jetzt keinen Bock, *close*
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X