Statische Webseiten in dynamische wandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statische Webseiten in dynamische wandeln?

    Hallo,

    ich bin nicht ganz sicher, ob das hier ins Forum passt. Ich hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann.

    Ich habe vor ein paar Jahren mit Frontpage eine Webseite gemacht. Damals hatte ich null Plan von Webdesign/HTML usw. und war schon fast mit Frontpage überfordert

    Ich habe Frames zur Navigation und ein Layout das euf jeder Seite ungewollter Weise etwas anders aussieht

    Nun möchte ich einmal Ordnung in die sache bringen. Ich hätte gerne die Navigation dynamisch mit auf der Seite, ein einheitliches Layout in ner externen Datei usw.

    Wie fange ich so etwas an? Sollte ich ein CMS verwenden?

    Vielleicht hat ja jemand Lust, sich meine Seite mal anzuschauen und mir ein paar tips zu geben.

    Gibts vielleicht ne Internetseite die sich mit dem richtigen Aufbau solcher Seiten Beschäftigt?

    Ich hab mich zwar ein wenig mit php beschäftigt, bin aber alles andere als fit damit.

    Schon mal danke!

    Beste Grüße
    Wolfgang

  • #2
    also, erstmal zu deiner Seite :

    Wenn du die Links auf _blank stellt, werden die Links in einem neuen Leeren Fenster geöffnet ....

    Also kann schon mal auf den anderen Seiten kein NAV-Frame zu sehen sein ....

    zu der einheitlichen gestaltung :

    wie meinste das denn genau ???

    soll zu jeder einzelnen Seite ein anderes Nav-Frame gehören oder wie ????

    ich würd es dann mal mit CSS (Kaskadiertes StyleSheet)
    probieren .. <-- Wenn es dir nur um Hyperlinks, Backround, Text, usw. geht ....

    Wenn du aber das komplette NAV-Frame auf jeder seite haben möchtest, dann stell deine Links einfach auf target="mainframe" oder wie dein mittlers Frame heißt ....

    mfg DaPhreak
    If something's HARD to do,

    then it's not worth doing.
    (Homer J. (Jay) Simpson)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      _blank verwende ich nur wenn es mir "strategisch" richtig erschien.
      Nach Auswahl der Sprache kommt man in die eigentliche Seite und dort ist links immer ein Nav-Frame.

      Im Prinzip weiß ich eben selber nicht genau was ich will

      Mich nervt, dass meine Unterseiten ständig von anderen angelinkt werden. Ich will auch nicht auf jeder Seite nen "coyright" oder sowas anbringen.

      Was ich mir ungefähr vorstelle wäre ne Datenbank, wo die Texte und die Links der bilder drinstehen, ein Template um das Layout zu bestimmen und ne Methode das ganze zu navigieren ohne Frames zu verwenden. Wenn das alles noch irgendwie administierbar ist, wär ich glücklich.

      Nur hab ich keine Ahnung ob so etwas möglich und sinnvoll ist. Ich denke so etwas nennt man CMS, oder?

      Ich hab mir mal NukePHP und vergleichbare angeschaut. Das sind dann aber Portalseiten. So etwas will ich nicht.

      Ich grübel schon lange, was ich denn eigentlich machen will, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

      GRuß
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X