[MySQL 4.1] notwendige ' ' bei like nicht machbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] notwendige ' ' bei like nicht machbar

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich bastle mir in php eine sql abfrage zusammen.
    Dabei lautet diese zb ... like 'Martina'. Das Martina bekomme ich aus einer Variable --> $vorname

    $txt = " and vorname like '$vorname' ";

    Das Problem ist jetzt, dass meine Ausgabe nicht wie gewollt ('Martina') aussieht sonder so:
    \\\\\\\'Martina\\\\\\\'

    Ich hab keine Ahnung wie ich die Backslashes wegbekomme, hab schon alles versucht, von str_replace bis wegschneiden usw, aber entweder es sieht so aus oder das gesamte Wort ist nicht mehr da

    Vielleicht kann mir da wer helfen!!

    greetz & thx
    zoom

  • #2
    stripslashes oder sogar str_replace anwenden

    Kommentar


    • #3
      naja das hab ich ja gemacht, ich glaub das das Problem mit dem zusammenhängt, dass ich den String in ein hidden field speichere und dann nochmal auslese --> gibt es das, wenn ja, warum?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von zoom
        ich glaub das das Problem mit dem zusammenhängt, dass ich den String in ein hidden field speichere und dann nochmal auslese
        Die Slashes "kommen" durch die Einstellung magic_quotes_gpc.
        Wenn du also die Daten nochmal zum Client und von dort wieder zum Webserver überträgst, "vermehren" sich die Slashes bei jedem solchen Vorgang.

        Du müsstest es also entweder nach jeder Übertragun vom Client an den Server wieder entfernen (stripslashes) - oder schauen, ob du magic_quotes_gpc deaktiveren (lassen) kannst. (Es ist im Grunde eine weitgehend sinnfreie Option - jemand, der weiß, was er mit seinen Daten macht, bräuchte sie nicht.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Dankeschön jetzt funktionierts

          greetz

          zoom

          Kommentar

          Lädt...
          X