Problem beim resizen von Bildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim resizen von Bildern

    Also, ich habe zwei Skripte (eins ist von mir, das andere ist so eine Art "CMS", nicht von mir) die nun seit dem Umzug auf meinen Root-Server nicht mehr so richtig funktionieren wollen. Bei beiden Skripten werden Bilder verkleinern. Ich habe daraufhin begonnen, ein Test-Script zu schreiben, dass versuchen soll die Fehler ausfindig zu machen.

    Das Script ist in sehr kurzer Zeit entstanden und soll nicht perfekt sein (es ist auch nicht wirklich vollständig, es wird eigentlich nur der Teil abgehandelt, ein Bild hochzuladen, es von TMP ins richtige Verzeichnis zu verschieben und es dann zu resizen und unter dem gleichen Namen (jedoch ein "-new" angehängt) zu speichern.

    Fakt ist, dass alle Kontrollstrukturen funktionieren, aber ab einem bestimmten Punkt hört einfach alles auf, ich bekomme keine Ausgaben mehr, und auch das Eingabe Formular zum Hochladen, dass ja normalerweise auch nach einem komplett erfolgreichem Upload erscheint, erscheint nicht mehr, als wenn PHP einfach exit; gemacht hätte.

    Hier ein Codeschnipsel der Test-Datei:
    PHP-Code:
    ...
    echo 
    "test test test";
    if (
    imageCreateFromJPEG("$sourcefile"))
    {
    echo 
    "datei erfolgreich geöffnet";
    }
    else echo 
    "imageCreateFromJPEG kaputt?!";
    ... 
    Das $sourcefile ist die Datei, die bereits aus dem tmp Verzeichnis in das korrekte Verzeichnis verschoben wurde. Das komische ist jetzt: "test test test" erscheint als Fehlermeldung, aber es erscheint weder "datei erfolgreich geöffnet" noch "imageCreateFromJPEG kaputt?!"

    wieso das bitte ?

    EDIT: noch ein paar Informationen:
    phpinfo()
    Habe außerdem über Yast noch das php5-gd Packet installiert (das auch Abhängigkeite zu libxx gelöst hat), hat aber das Problem nicht verändert
    OS ist Suse 9.3, Apache 2.0.53

    achja, error_reporting(E_ALL); steht ganz am anfang vom Skript auch drin, aber von dieser Seite aus kommt garnichts! (oder muss da ein echo davor?)
    Zuletzt geändert von NameZero912; 21.02.2006, 16:38.

  • #2
    das gilt es herauszufinden.
    lies dir die sticky threads durch - dort gibt es reichlich viel informationen über die ersten debugging schritte.

    viel erfolg.

    Kommentar


    • #3
      Teste das mal lieber so
      PHP-Code:
      echo "test test test";
      $img imagecreatefromjpeg($sourcefile//warum Vars in " ???
      if (!$img || empty($img)){
          echo 
      "imageCreateFromJPEG kaputt?!";
      }else{
          echo 
      "datei erfolgreich geöffnet";

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Das hat leider auch nichts gebracht =/

        Sogar wenn ich ein einfaches echo "hier bin ich"; direkt nach der $img = imagecreate... Zeile mache, erscheint dieses echo nicht mehr

        Ich habe sogar die GD 2.0.32 Library installiert, hat auch nichts gebracht.

        Kommentar


        • #5
          Problem ist gelöst, dank Google (hätte nie gedacht das nochmal so jemand einen Fehler hat)

          Lösung: Root Server neu starten
          Problem weiterhin: irgendwann ist der Root wieder bei ein paar wenigen MB freien Arbeitsspeicher (z.B. wegen Installation von Komponenten etc) und dann funktioniert imagecreatefromjpg wahrscheinlich nicht mehr

          es war einfach ein "zu wenig Arbeitsspeicher"-Problem .. unglaublich ...

          Google-Fundstelle: hier

          MfG

          Kommentar


          • #6
            imagedestroy()?
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar

            Lädt...
            X