Zeitgesteuertes Austragen von Tabelleneinträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitgesteuertes Austragen von Tabelleneinträgen

    Hallo,

    leider bin ich noch neuling auf dem gebiet PHP und habe daher nur sehr wenig erfahren mit PHP, hoffe allerdings, dass ich folgendes Problem mit eurer Hilfe lösen kann:

    Ich möchte auf meiner Internetseite einen überblick über diverse TV-Sendungen geben. Das ganze soll in einer Tabelle dagestellt werden.
    Gibt es eine möglichkeit, die Tabelle so zu Programieren, dass die nächste Sendung automatisch ganz oben in der Tabelle steht? Sobald die Sendung zu ende ist, soll der Eintrag verschwinden und die anderen Einträge somit nachrücken lassen. Kann man noch zusätzlich anzeigen lassen, dass die Sendung zur Zeit läuft?

    Vielen Dank für eure Antworten
    Bart

  • #2
    ja, das geht.
    was genau klappt denn nicht?

    Kommentar


    • #3
      dass die nächste Sendung automatisch ganz oben in der Tabelle steht
      Ja. Bereits bei der MySQL-Select Abfrage mit ORDER BY zeit

      Sobald die Sendung zu ende ist, soll der Eintrag verschwinden und die anderen Einträge somit nachrücken lassen
      Vergleiche die eingetrage Startzeit des Films einfach mit z.b. now()

      (gleiches dann für aktuell laufende Sendungen)

      LG; dani

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,

        sry, dass ich mein Problem mit weiter eingegrenzt habe.

        Also ich habe mir das so gedacht, dass ich die Zeit vom Server abfrage, und dann sage, wenn es später als die Serverzeit ist, soll dieser Teil nicht angezeigt werden, bzw wenn es früher ist, soll er angezeigt werden (das ganze mit einer If-Funktion).

        Mein Problem was mir jetzt bleibt: wie kann ich Zeiten vergleichen. Ich habe ja einen monats, Tag, Stunde und Minutenwert.
        Meine überlegung war, diese PHP-Zeit dafür zu benutzen, da es nur eine Zahl ist (ihr wisst schon, seit 1970 zählen wir in sekunden).
        Mein Problem dabei: Ich möchte nicht für jede Sendung hochrechnen, wieviel Senkunden nach 1970 das jetzt währen.

        Hat jemand einen Tipp?

        Vielen Dank
        Bart

        Kommentar


        • #5
          http://de.php.net/date

          Kommentar


          • #6
            uns endlich verraten, wie du die daten über die sendungen speicherst (im falle einer db ist es wirklich einfach, aber wir sind ja nicht beim rätsel raten).

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              ich gehe mal davon aus, daß du die verschiedenen Zeiten per Timestamp in der Datenbank speicherst?!?!?

              Es wäre vielleicht auch möglich im Query-String zu vergleichen die Zeit, wie z.B.

              $query = "SELECT * FROM tv WHERE zeit > '".(time()-ablaufzeitdesfilms)."'";
              $result = mysql_query($query);
              while($row = mysql_fetch_array($result)) {
              //Ausgabe in einer Tabelle....
              }

              Muss du mal probieren... Am besten wäre, wenn du eine genaue Struktur deiner Datenbank nennst, sowie in welcher vorm die Zeiten gespeichert werden. Vergesse bitte nicht auch die Feld-Namen zu nennen.
              Webagentur Gelsenkirchen
              Artikelverzeichnis für kostenlose Backlinks

              Kommentar

              Lädt...
              X