suchformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suchformular

    hallo gemeinschaft

    habe ein formular mit einem textfeld, wo ich nach suchen kann.

    jetzt habe ich in meiner db tab auch felder, in denen wahr bzw. falsch drin steht - die kommen von checkboxen - wie kann ich das machen, dass ich in dem suchformular auch checkboxen einbinden, die ich in das suchergebnis mit einbinde

    gruss
    jörg

  • #2
    Entweder du bietest für diese Spalten jeweils eine Checkbox im Suchformular an oder der User muß

    suchbegriff AND flag=0

    oder

    suchbegriff suchbegriff2 AND flag1=1 AND flag2=0

    eingeben. Das zerlegst du dann und baust die entsprechende Query.

    Kommentar


    • #3
      habe doch nochmal ne frage dazu

      im mom sieht mein formular so aus, dass ich es in einem frame laufen lassen muss

      linker frame - dort stehen bereiche
      wenn man auf einen bereich klickt, dann erscheint im hauptframe eine suchmaske mit den checkboxen

      jetzt will ich es so haben, dass bevor man die suchabfrage absendet, dass man in den unterscheidlichen bereichsseiten mit den checkboxen auswahlen treffen kann, die dann zusammengefasst werden zu einer query- aber man muss halt nicht alle bereiche sich anzeigen lassen und auswahlen treffen

      wie würdet ihr das machen

      gruss
      jörg

      Kommentar


      • #4
        ist das vielleicht ein sessionprob?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jhaustein
          ist das vielleicht ein sessionprob?
          OffTopic:
          Dass du bisher noch nicht weißt, wie du die Aufgabe lösen sollst - und mehr lese ich aus deinen Postings in diesem Thread bisher nicht - das soll ein Session-Problem sein ...?

          Keine Ahnung, was für Sessions du für gewöhnlich so machst - aber das könnte einiges erklären ...


          Oder möchtest du einfach auch endlich mal ein "Session-Problem" haben - weil du so viele andere darüber reden hörst?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ... und das soll heissen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jhaustein
              ... und das soll heissen
              OffTopic:
              dass du wieder mal vollkommen
              [X] planlos,
              [X] konzeptionslos,
              [X] bar jeden grundlagenwissens,
              [X] ohne eigenen ansatz
              versuchst, eine aufgabe lösen zu lassen, der du nicht gewachsen bist?!

              tipp: denk drüber nach ... nochmal, aber ganz langsam, entwickel eine idee. probier es aus ... stell gezielte fragen. wenn's schneller gehen soll, mach ein jobangebot daraus.
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                ôkay verstanden - kannst du mir denn vielleicht erklären, wie ich die checkbox in die session hineinbekomme, so das der wert übergeben wird

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jhaustein
                  kannst du mir denn vielleicht erklären, wie ich die checkbox in die session hineinbekomme, so das der wert übergeben wird
                  Wo liegt denn da jetzt schon wieder das Problem?


                  Sehr geehrter Herr Haustein, bitte füllen Sie das nachfolgende Formular wahrheitsgemäß aus:
                  Code:
                  Ich weiß, wie ich Formularwerte in Empfang nehme:
                  ( ) Ja
                  ( ) Nein
                  
                  Ich weiß, wie ich Daten in eine Session speichere und von dort wieder auslese:
                  ( ) Ja
                  ( ) Nein
                  
                  
                  Da ich beide obige Fragen mit ja beantworten konnte, hier im Folgenden noch mal
                  eine detailierte Schilderung meines konkreten Problems [1]:
                  _______________________________________________________________________________
                  _______________________________________________________________________________
                  _______________________________________________________________________________
                  _______________________________________________________________________________
                  
                  
                  [1] Und zwar so konkret, dass nicht wieder zwei Dutzend Rückfragen offen bleiben,
                      und auch so, dass man nicht wieder den Eindruck haben muss, ich hätte immer
                      noch nicht den Hauch einer Ahnung vom Programmieren, weil dann vermutlich
                      langsam wirklich keiner mehr Lust hat, mich bei der Kinderkacke die ich da
                      veranstalte zu unterstützen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich komm da nicht weiter

                    ich habe insgesamt drei formularseiten suche1.php suche2.php
                    suche3.php in gesamt.php will ich dann die angeklickten checkboxen
                    zusammensammeln zu einer query

                    auf diesen such seiten sind viele checkboxen - ich wollte es
                    eigentlich so haben, dass man nicht jede suchseite aufrufen muss
                    sondern, dass ich z.b. nur ein paar checkboxen auf der suche2.php
                    anklicke und dann dort auf einen suchbutton die ausgewählten
                    checkboxen sofort zu gesamt.php sende ohne die anderen suchseiten
                    aufgerufen zu haben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X