Rechner Script hat Fehler - nur wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechner Script hat Fehler - nur wo?

    Hallo zusammen,

    ich sitze nun schon seit geraumer Zeit vor meinem Rechner Script und bekomme bald graue Haare. Leider finde ich den Fehler nicht und dachte bei euch bin ich an der richtigen Stelle...?!

    Was nun genau der Sinn dieses Rechners ist möchte ich nun nicht genauer erläutern - es geht mir allgemein um die Fehler damit ich Sie selbst in zukunft in den Griff bekomme. Bei Eingabe von Werten in dem HTML Formular, wo die Variablen Ihre Werte bekommen, erhalte ich als Resultat nicht das erwünschte Ergebnis.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet



    Hier der Code:

    PHP-Code:
    <?

    if ($lz <= 35)
    $faktor = 0.88;
    if ($lz == 36)
    $faktor = 0.85;
    if ($lz == 37)
    $faktor = 0.83;
    if ($lz > 37)
    $faktor = 0.81;


    if ($zw == j)
    $ws = (((($jb  * $lz) - 24) * 1.13) * $faktor);

    else
    $ws = ((((($jb * $lz) - 24) / 1.05)  * 1.13) * $faktor);

    $eh = ($ws / 1000) * 0.85;


    if ($Submit == true)
    {
    echo "Einheiten: " . round($eh, 3);
    }
    else
    {
    echo "Einheiten: 0.00"; 
    }
    ?>

    Die Variablen $jb und $lz sind zwei Eingabefelder eines Formulars.
    $m, $j, $hj, $vj sind Radiobuttons die alle zu der "Gruppe" $zw gehören.

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

    Gruß

    nukleuz

  • #2
    du willst hilfe? dann mach dir doch bitte die mühe und erzähle uns was für ein problem du hast.

    Kommentar


    • #3
      Im Zweifel register_globals ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        also das script welches ich gepostet habe bringt mich nicht auf das gewünschte ergebnis - echt sorry aber ich weiss nicht was ich da genauer beschreiben soll..? vielleicht seht ihr ja fehler der if abfragen etc...!?

        ich habe leider keine ahnung warum - deswegen bin ich bei euch

        Gruß

        nukleuz

        Kommentar


        • #5
          Schreib mal am Anfang deines Scripts
          PHP-Code:
          error_reporting(E_ALL); 
          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            was ist denn das gewünsche ergebnis?
            was soll diese rechnung überhaupt tun?

            OffTopic:
            geh mal zum arzt und sag, dass du "aua" hast.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              register_globals=on

              error_reporting(E_ALL);

              Notice: Undefined variable: lz in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 34

              Notice: Undefined variable: lz in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 36

              Notice: Undefined variable: lz in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 38

              Notice: Undefined variable: lz in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 40

              Notice: Undefined variable: zw in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 44

              Notice: Use of undefined constant j - assumed 'j' in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 44

              Notice: Undefined variable: jb in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 48

              Notice: Undefined variable: lz in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 48

              Notice: Undefined variable: Submit in /homepages/18/d153046588/htdocs/test/rlv28.php on line 53

              Das gewünschte Ergebnis dieses Scripts sollte bei Eingabe
              von $jb = 410,40 und $lz = 30 sowie $zw = m eigentlich 9,331 ergeben - es kommt aber 9,88 heraus... sehr komisch - ich weiss leider gar nicht was er rechnet. denn egal mit welchen faktoren ich versuche auf das ergebnis zu kommen - es passt einfach nicht...

              ich wäre wirklich dankbar für hilfe

              nukleuz

              Kommentar


              • #8
                beseitige doch einfach die angezeigten fehler, dann kannst du sicher sein, daß syntaktisch alles richtig ist. danach - falls es dann noch nicht funktioniert - kannst du die logik überprüfen.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube ich tue mich damit ein wenig schwer - bin dennoch lernwillig - ich muss diesen rechner leider bis montag fertig haben - meiner Meinung nach sind die Variablen alle im HTML Formular der einzelnen Elememente als name bestimmt worden.

                  Wäre es ok, wenn ich da ganze Script mal poste - ich komme da nicht weiter?

                  Kommentar


                  • #10
                    bin dennoch lernwillig
                    dann sieh dir den beitrag von goth an.
                    ich muss diesen rechner leider bis montag fertig haben
                    das läßt mich schon die stirn runzeln ... jemand, der nicht viel von php weiß, aber eine deadline hat ... weißt?
                    meiner Meinung nach sind die Variablen alle im HTML Formular der einzelnen Elememente als name bestimmt worden.
                    ... du mußt auf per formular übergebene variablen mittels $_POST bzw $_GET zugreifen, daher kommen die Undefined variable ... bei undefined constant hast du wahrscheinlich nur ein $ vergessen ...
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo,

                      ich mag mich vielleicht ein wenig zu weit aus dem Fenster gelegt zu haben - dachte nicht dass es so schwierig wird - doch wenn man der einzige ITler in einer Firma ist muss man auch manchmal Dinge tun, die einem nicht so liegen...

                      Deswegen bin ich bei euch hier im Forum...

                      Den Beitrag von Goth vestehe ich nicht ganz - register globals...???

                      Das hat was mit den Variablen zu tun... mehr weiss ich nicht!

                      Ist es richtig, dass ich jede Variable mit z.B. $_POST["jb"] vor dem PHP Code bekannt machen muss?

                      Gruß

                      nukleuz

                      Kommentar


                      • #12
                        es gibt genug beiträge und webseiten, die rg behandeln

                        du mußt die variablen nicht bekannt machen, das sehe ich bei vielen, und halte es für unsinn.

                        wenn du einen input namens abc per POST absendest, mußt du mittels $_POST['abc'] drauf zugreifen, das ist alles. sind die variablen per GET herein gekommen, greifst du per $_GET['abc'] drauf zu, ...

                        $_POST ist einfach nur ein assoziatives array, verwende mal print_r, um dir den inhalt ausgeben zu lassen ... dann siehst du sicher klarer.

                        mehr wird an deinem script nicht falsch sein, also ... fünf minuten arbeit und dann läuft es.
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          @derHund
                          Ist das Absicht das bei deiner Seite im IE die Hintergründe usw. fehlen? Oder liegts evtl. daran das die Browser die relativen Pfadangaben teils aus Sicht der CSS-Datei interpretieren und teils aus Sicht der HTML-Datei?
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            auf der hunde-seite? IE kann kein transparentes bg, kein css, daher mußte ich ihm das nette hellblau geben etc. ... vor ein paar tagen wars noch ähnlich * html {display : none} aber auf die daus wollt ich dann doch nicht verzichten - oder was meinst du? falls du etwas anderes meinst, ... lieber per mail.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              komm jetzt grad nicht ganz mit - verwendest du irgendwo PNG-24?
                              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X