Monitoring Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monitoring Script

    Hallo,

    ich bin eigentlich ein totaler Neuling was PHP betrifft. Ich würde jedoch gerne ein Script schreiben oder besser finden das mit PHP realisierbar sein müsste. Das Script soll abfragen ob Dienst A, B, C an Port 3, 4, 5 läuft auf meinem Server läuft. Das Ergebnis der Abfrage soll dann auf einer Homepage ausgegeben werden.

    Beim googlen bin ich auf "fsockopen" gestoßen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das jetzt verwenden muss.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Guck doch bitte ins Manual! fsockopen

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Hinweis, doch ein PHP-Noob wie ich kann da auch nicht viel drauß entnehmen.

      Was ich nochmal gefunden habe:


      PHP-Code:
      <?
      $ip = "127.0.0.1";
      $port = "53";

      $connect = fsockopen("$ip, $port);
      fwrite($connect, 1);
      fread($connect, 1);
      $status = socket_get_status($connect);
      $timeout = time() +5;

      if($status["unread_bytes"] == 0 or time() >=$timeout) {
         echo "Dienst Offline";
         exit;
         }else{
         echo "Dienst Online";
      }

      ?>
      Sieht ja schonmal ganz viel versprechend aus, funktioniert bei mir aber leider nicht.

      Kommentar


      • #4
        Kein Wunder, wie man an den Farben da oben sehen kann, ist das " vor $ip falsch.

        Kommentar


        • #5
          Lerne bitte deine Probleme zumindest du definieren und konkretisieren. Wie soll man dir sonst helfen?

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank

            Es funktioniert.

            Tut mir leid, dass ich es euch so schwer gemacht habe, habe aber wie gesagt noch nie mit PHP gearbeitet.

            Ich versuche mein Problem das nächste Mal besser darzustellen und zu erleutern.

            Viele Grüße...

            Kommentar

            Lädt...
            X