string in string einfügen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • string in string einfügen ...

    hallo.
    ich möchte in die variable $wort an einer stelle mitten in $wort eine mehrstellige zeichenkette einfügen. also z.b.: aus maus soll maABCus werden. leider gehts mit z.b. $wort{2}="ABC" nicht, da mann anscheinend ein zeichen nur mit einem einzelnen zeichen ersetzen kann. wie also bekomme ich das mit ner eleganten lösung hin?
    danke

  • #2
    Naja, das ist ein bisschen ungenau definiert, was du nun wirklich erreichen willst Das ABC kann man auf verschiedene Weisen dort einfügen.

    PHP-Code:
    $string="maus";
    echo 
    substr($string,0,2)."ABC".substr($string,2,2); 
    Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, aber ich weis halt nicht, was du eigendlich machen willst

    Kommentar


    • #3
      ich wollte das ergebnis der manipulation wieder in $wort speichern. o.k. mit zwischenspeichern usw. klappts dann ja.
      danke

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $pos_zum_einfuegen 2//ist die Indexpos --> also 3. Zeichen im String
        $string 'hiersollwaseingefuegtwerden';
        $text_zum_einfuegen 'ABC';
        $i 0;
        $str '';
        while(
        $i<strlen($string)){
            if(
        $i == $pos_zum_einfuegen){
                
        $str .= $text_zum_einfuegen.$string[$i];
            }else{
               
        $str .= $string[$i];
            }
            
        $i += 1;

        So in der Art vllt --> Code nicht getestet

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X