Homepage-Skins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homepage-Skins

    Kann mir jemand sagen, wo ich ein Skript finde, das es möglich macht, dass ein Besucher meiner Site ganz einfach (zum Beispiel über ein Dropdown-Menu) zwischen verschiedenen Skins bzw Layouts wechseln kann, so wie es bei vielen Foren möglich ist?

  • #2
    Mach halt einfach so, dass du deine verschiedenen Layouts in verschiedene externe CSS Dateien packst, dann kannst du ja ganz einfach n html oder dhtml oder sonstwas dropdown menü machen, dass dann die jeweilige Variable der gleichen Datei übergibt, also via reload und post oder so und die variable beeinhaltet dann halt den Namen der jeweiligen css datei und die kannst du dann ja ganz einfach einbinden. Dazu n extra script zu suchen, is zu umständlich glaub ich, da es nur 5 Zeilen code sind

    bin~baden~


    P.S: wenn dus nich gebacken kriegst, kann ich dir auch was schreiben :-)
    Zuletzt geändert von bin~baden~; 20.04.2002, 19:29.

    Kommentar


    • #3
      wär echt nett, wenn du mir was schreiben könntest, weil ich noch sehr unerfahren mit PHP bin...

      Kommentar


      • #4
        macht er bestimmt so wie ich ihn kenne

        PHP-Code:
        <form action="<?php echo $PHP_SELF?>" method=POST>
        <select name="layout">
        <option value="layout1">Layout1</option>
        <option value="layout2">Layout2</option>
        <option value="layout3">Layout3</option>
        </select>
        </form>
        das irgendwo in deine seite rein, wo du dein auswahl feld eben haben willst^^

        dann in den head der seite folgendes:

        PHP-Code:
        <?php
        $css 
        $layout.".css";
        print(
        "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"".$css."\">");
        ?>
        hoffe es funktioniert , habe es nicht getested, sonst einfach noch mal nachfragem wie ich mich kenne geht es eh nicht
        ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

        Kommentar


        • #5
          Also auf meiner Page (www.projectrock.com, ist in 11 Tagen online) habe ich es auch so gelöst, nur nicht mit CSS Stylesheets sondern mit normalen PHP Dateien... so eine Datei sieht bei mir dann follgendermassen aus:

          PHP-Code:
          //Template: GREY

          //Haupteinstellungen:
          $bgcolor "CCCCCC";          //Hintergrundfarbe
          $fontcolor "000000";        //Standart-Schriftfarbe

          //Menü-Style:
          $menu_back "FFFFFF";        //Hintergrundfarbe der Menüleisten
          $menu_line "666666";        //Linienfarbe der Menüleisten
          $menu_title "CCCCCC";       //Hintergrundfarbe vom Kopf der Menüleisten
          $menu_txt "FFFFFF";         //Schriftfarbe der Menüs
          $menu_titletxt "666666";    //Schriftfarbe im Kopf der Menüleisten

          //Main-Style:
          $main_back "FFFFFF";        //Hintergrundfarbe vom Main
          $main_line "666666";        //Linienfarbe vom Main
          $main_title "CCCCCC";       //Hintergrundfarbe vom Kopf vom Main
          $main_txt "FFFFFF";         //Schriftfarbe dvom Main
          $main_titletxt "666666";    //Schriftfarbe im Kopf vom Main

          //Header:
          $header_back "FFFFFF";      //Hintergrundfarbe vom Header
          $header_font "000000";      //Schriftfarbe im Header
          $header_line "666666";      //Linienfarbe im Header

          //Footer:
          $footer_back "000000";      //Hintergrundfarbe vom Footer
          $footer_font "FFFFFF";      //Schriftfarbe im Footer 
          Und dann mit nem Dropdown Menü einfach die jeweillige Datei eingefügt.
          visit www.projectrock.com !!!

          Kommentar


          • #6
            finde ichs mit css aber schöner ... aber das ist wohl geschmackssache

            man ist das ansrengend mit zehn Fingern zu schreiben, aber ich hoffe, irgendewnn lerm ivh es auch noch, ah langsamklappt es gg aber nun genug das kann ich auch offline lernen:=)
            ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

            Kommentar


            • #7
              Daten in cookie speichern

              Ich habe mir ein ähnliches Skript zusammengebastelt, das auch über ein Dropdown-Menu bestimmte .css Dateien auswählt. Dadurch wird zwar das Design jedesmal neu angepasst. Was ich aber möchte ist, dass ein Besucher seine Auswahl speichern kann.

              Wie sollte ich das am Besten lösen? Mit Cookies? Mit Sessions? Habe da leider nicht so viel Ahnung, d.h. ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein Code-Beispiel posten könntet.

              Nochmal zusammengefasst:
              Wenn ein Besucher auf die Seite kommt, soll er über ein Dropdown Menü sein Design auswählen können. Wenn er x Tage später wieder auf die Seite kommt, soll er dann von der ersten Seite an die Seite in den von ihm gewählten Farben sehen, ohne zuerst wieder ein Design wählen zu müssen. Möchte er es ändern, kann er das aber jederzeit wieder über das Dropdown-Menü tun.

              Danke schonmal!

              Kommentar

              Lädt...
              X